Restaurant-Tipp: Das “ACHT”: Schlicht im Ambiente, fein im Geschmack

Eine von Kölns schönsten Außengastronomien: Das Restaurant "ACHT" - copyright: Restaurant 'ACHT'
Eine von Kölns schönsten Außengastronomien: Das Restaurant “ACHT”
copyright: Restaurant ‘ACHT’

Die Spichern Höfe bilden das Sahnestück des Belgischen Viertels in Köln. Mitten in dem kleinen urbanen Quartier empfängt das Restaurant “ACHT” seine Gäste – drinnen und draußen.

Die eher ungewöhnliche Kombination aus schlichtem Interieur und gehobener Küche macht den besonderen Charme der “ACHT” aus. Wir sitzen an Holztischen, direkt an einer freigelegten unverputzten Wand, mit Blick auf die offene Küche. “Wir haben keine Geheimnisse”, sagt Geschäftsführerin Tatjana Mueller-Brusis, die bis 2011 auch das “Chez Chef” ein paar Häuser weiter führte.

Wein- und Speisekarte ständig in Bewegung

Küchenchef Enrico Sablotny und sein Team servieren feine französische Landküche mit regionalen Einschlägen. Es gibt immer vegetarische Angebote, auf Vorbestellung auch vegane Alternativen. Eines der klassischen Highlights ist das selbst gebackene Brot mit Olivenöl direkt aus Sizilien.

“Wir versuchen, den Slow-Food-Gedanken zu leben”, erklärt Tatjana Mueller-Brusis. “Dazu gehört auch das jahreszeitliche Kochen. Wein- und Speisekarte sind bei uns ständig in Bewegung.” Das gilt auch für den Service, der stets diskret nach dem Rechten sieht.

Restaurant “ACHT” hat eine von Kölns schönsten Außengastronomien

In der “ACHT” kann man auch feiern: Hochzeiten, Geburtstage, Firmenfeiern, Weinproben oder einfach nur so. Besonders gut geht das auf der wunderschönen Terrasse im Innenhof mit Brunnen und Olivenbäumen. Hier ist es schön ruhig, denn der Verkehr muss draußen bleiben.

Restaurant Acht
Spichernstr. 10
50672 Köln

Tel.: 0221 – 16 81 84 08

E-Mail: info@restaurant-acht.de
Web: www.restaurant-acht.de

Öffnungszeiten
Mo bis Sa ab 18:00 Uhr
Sonn- und feiertags geschlossen