Zwei Männer bei Wohnungsbrand in Köln-Mülheim gerettet

Von Feuerwehr und Rettungsdienst Köln waren 41 Einsatzkräfte mit 15 Fahrzeugen in Köln-Mülheim im Einsatz. / copyright: Siegfried Fries/ pixelio.de
Von Feuerwehr und Rettungsdienst Köln waren 41 Einsatzkräfte mit 15 Fahrzeugen in Köln-Mülheim im Einsatz.
copyright: Siegfried Fries/ pixelio.de

Die Feuerwehr Köln rettete heute Morgen zwei Männer aus einem brennenden Haus. Einer der beiden Männer wurde vom Rettungsdienst wiederbelebt. Der Andere erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung.

Eine sehr starke Rauchentwicklung wies den Einheiten den Weg zum Brandort in der Windmühlenstraße. Wegen der Vielzahl der Anrufe, hatte die Leitstelle gleich zwei Löschzüge alarmiert. Es brannte eine Wohnung im zweiten Obergeschoss. Sofort gingen die Einsatzkräfte über den verqualmten Treppenraum vor. Dort kam ihnen ein 28-jähriger entgegen, den sie ins Freie brachten und dem Rettungsdienst übergaben. Der Mann wohnt in der Dachgeschosswohnung und hatte eine leichte Rauchvergiftung erlitten.

In der brennenden Wohnung stand das Wohnzimmer im Vollbrand. Im Schlafzimmer fand die Feuerwehr einen leblosen Mann. Auch ihn brachten die Einsatzkräfte umgehend nach draußen zum Rettungsdienst. Dem gelang es, den 75-jährigen in einem Rettungswagen wiederzubeleben. Anschließend wurde er in ein Krankenhaus gebracht.

Ein zweiter Trupp ging über eine Leiter, die die Feuerwehr im Innenhof aufgestellt hatte, vor. Dort verhinderten die Einsatzkräfte, dass die Flammen von außen auf den Dachstuhl übergriffen. Zur Brandbekämpfung gingen die Feuerwehrleute anschließend über den Balkon in das Wohnzimmer vor. Sie konnten jedoch nicht verhindern, dass das Zimmer komplett ausbrannte.

Die Polizei Köln hat mit der Ermittlung der Brandursache begonnen. Von Feuerwehr und Rettungsdienst Köln waren 41 Einsatzkräfte mit 15 Fahrzeugen von den Feuerwachen Mülheim, Deutz und Innenstadt sowie vom Führungsdienst der Branddirektion im Einsatz.

Autor: Redaktion / Stadt Köln/ Feuerwehr Köln