Holzböden professionell renovieren

Zu Beginn stellt sich die Frage, ob man die Renovierung des Holzbodens selbst übernimmt oder einen geschulten Fachmann beauftragt. / copyright: juliherbstlaub / pixelio.de
Zu Beginn stellt sich die Frage, ob man die Renovierung des Holzbodens selbst übernimmt oder einen geschulten Fachmann beauftragt.
copyright: juliherbstlaub / pixelio.de

Sowohl Dielen als auch Parkettböden sind aufgrund ihrer langen Lebensdauer sehr beliebt. Im Laufe der Jahre werden die Holzböden allerdings irgendwann stumpf und der Glanz geht verloren. Wenn dieser Fall eingetreten ist, macht es Sinn, den Boden abzuschleifen und angemessen zu pflegen.

Bei diesem Vorhaben sollten jedoch einige wichtige Aspekte beachtet werden, um wirklich ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen zu können.

Erste Überlegungen

Zu Beginn stellt sich die Frage, ob man die Renovierung des Holzbodens selbst übernimmt oder einen geschulten Fachmann beauftragt. Wenn keinerlei Erfahrung im Umgang mit dem benötigten Equipment vorhanden ist, kann die Beauftragung eines Experten durchaus Sinn machen. Andererseits lässt sich durch die selbstständige Realisierung der Renovierung bares Geld sparen.

Wie ein Dielenboden professionell renoviert wird

Wenn ein Dielenboden renoviert werden soll, gilt es zunächst alte Bodenbeläge zu entfernen, wenn solche vorhanden sind. Bevor dann geschliffen wird, sollten sämtliche Dielen auf Beschädigungen, hochstehende Nägel oder sonstige Mängel kontrolliert werden. Erst, wenn die entsprechenden Vorarbeiten umgesetzt worden sind, kann mit dem Schleifen begonnen werden. In diesem Zusammenhang muss darauf hingewiesen werden, dass beim Schleifen in jedem Fall eine Schutzmaske getragen werden sollte, da feiner Schleifstaub entsteht. Abhängig vom Alter und der Beschaffenheit des Dielenbodens sind mehrere Schleifgänge erforderlich. Für Ecken und Kanten bietet sich die Verwendung einer speziellen Kantenschleifmaschine an, um ein optimales Ergebnis erreichen zu können.

Wertvolle Tipps für das Abschleifen von Parkettböden

Parkett ist, abhängig vom jeweiligen Holz, bis zu 22 mm dick und kann dementsprechend sehr häufig abgeschliffen werden, um eine ansprechende Optik sicherzustellen. Für Heimwerker gilt es, typische Fehler zu vermeiden, sodass die Renovierung reibungslos durchgeführt werden kann. Es ist zum Beispiel von zentraler Bedeutung, dass die Schleifmaschine während des Betriebs ruhig und gleichmäßig geführt wird. Des Weiteren sollten Richtungswechsel vermieden werden, um das Risiko für Vertiefungen in der Oberfläche kategorisch ausschließen zu können. Im Anschluss an das Schleifen kann die Optik durch den Einsatz von speziellem Wachs oder Öl zusätzlich veredelt werden.

Abschließende Hinweise

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass die eigenständige Renovierung eine gute Möglichkeit darstellt, um Dielen und Parkettböden wieder im alten Glanz erstrahlen zu lassen. Dabei macht es in der Regel wenig Sinn, eine entsprechende Schleifmaschine zu kaufen, da die Renovierung des Holzbodens üblicherweise nur in jahrelangen Zeitabständen notwendig ist. Das Mieten einer Schleifmaschine ist demzufolge die bessere und günstigere Lösung.