Betrüger erbeutet Goldschmuck und wird nun per Fotos gesucht

Die Polizei Köln sucht mit Bildern aus einer Überwachungskamera nach diesen Mann. / copyright: Polizei Köln
Die Polizei Köln sucht mit Bildern aus einer Überwachungskamera nach diesen Mann.
copyright: Polizei Köln

Mit Bildern aus einer Überwachungskamera sucht die Polizei Köln nach einem Betrüger, der in einem Juweliergeschäft in der Kölner Innenstadt hochwertigen Schmuck mit einer entwendeten Kreditkarte erbeutete.

Der Täter kaufte am Freitag den 4. April gegen 18 Uhr in einer Juwelierfiliale auf der Hohe Straße eine hochwertige Kette mit einer Kreditkarte. Bei dem Versuch weiteren Schmuck mit der gleichen Karte zu erwerben, fiel Verkäufern auf, dass diese auf eine Frau ausgestellt war. Auf Nachfrage behauptete der Mann zunächst, es handele sich um die Kreditkarte seiner Frau. Als diese Ausrede das Personal nicht überzeugte, flüchtete er mit seiner Beute.

Ermittlungen ergaben, dass die Karte nur wenige Stunden zuvor (14 Uhr) beim Diebstahl einer Geldbörse in einem Discounter in Overath-Untereschbach erbeutet wurde. Bereits gegen 15 Uhr wurde die entwendete Geldbörse in Lohmar wieder aufgefunden.

Bei dem Diebstahl und dem folgenden Betrug beschreiben Zeugen den 40 -55 Jahre alten Täter als 180 bis 185 Zentimeter großen und kräftigen Südländer. Der Brillenträger hat kurze schwarze Haare und spricht akzentfrei deutsch.

Aufgrund der zeitlichen Zusammenhänge ist zu vermuten, dass der Täter im Rheinisch-Bergischen-Kreis oder im Rhein-Sieg-Kreis lebt oder sich dort regelmäßig aufhält.

Hinweise auf den Täter nimmt das Kriminalkommissariat 33 der Polizei Köln unter der Telefonnummer 0221 – 229 – 0 oder per E-Mail (poststelle.koeln@polizei.nrw.de) entgegen.

Autor: Redaktion / Polizei Köln