Am Freitag, 25. Mai 2012, nimmt Köln Abschied von Dr. h. c. Norbert Burger. Da eine Vielzahl von Trauergästen erwartet wird, muss mit Verkehrseinschränkungen gerechnet werden. Die Stadt bittet die die Kölner und Besucher der Domstadt um Verständnis. Hier alle Hinweise zu Straßensperrungen und Verkehrsbehinderungen.
Um 10:30 Uhr findet eine Trauerfeier in der Piazzetta des Historischen Rathauses statt. Um die Vorfahrt von Trauergästen und hochrangigen Persönlichkeiten sowie notwendige Sicherheitsmaßnahmen gewährleisten zu können, bleiben der Rathausplatz, die Portalsgasse und die Bürgerstraße von 9:30 bis voraussichtlich 12:00 Uhr gesperrt.
Im Anschluss an die Trauerfeier werden die Gäste vom Rathaus über Portalsgasse, Unter Goldschmied, Am Hof und über den Roncalliplatz zum Haupteingang des Doms ziehen. Diese Wegstrecke wird während des Trauerzugs gesperrt.
Zudem wird im Zeitraum von etwa 11:15 bis 12:00 Uhr der Verkehr der Bus-Linie 132 hier nicht möglich sein. Die KVB leiten deshalb die Busse der Linie 132 für diesen begrenzten Zeitraum ab der Haltestelle Heumarkt über die Rheinuferstraße zum Hauptbahnhof um. Die Haltestellen Gürzenichstraße und Rathaus werden somit nicht angefahren.
In der Zeit von 13:00 bis circa 13:45 Uhr kann zudem die Haltestelle Dom/Hauptbahnhof nicht bedient werden. Die Busse müssen daher ab der Haltestelle Rathaus über Am Hof – Trankgasse – Rheinufertunnel zum Breslauer Platz fahren. Es entfallen die Haltestellen Dom/Hauptbahnhof und Andreaskloster.
Nach den Exequien im Dom um etwa 13:15 Uhr wird sich der Trauerkorso vom Roncalliplatz über Am Hof und den Kurt-Hackenberg-Platz auf die Trankgasse begeben, die ebenfalls für die Dauer der Durchfahrt gesperrt wird. Dann fährt die Wagenkolonne über Komödienstraße, Zeughausstraße, Magnusstraße, Hohenzollernring und Rudolfplatz auf der Aachener Straße bis zum Friedhof Melaten. Am Friedhof wird in der Woensamstraße eine Halteverbotszone von 8:00 bis circa 16 Uhr eingerichtet.
Autor: Redaktion/ Stadt Köln/ Ähzebär un Ko e.V.