Nicht nur Raum auf Zeit: Container im Einsatz als Klassenzimmer, Showroom oder Wohnraum

Raum auf Zeit: Container im Einsatz als Klassenzimmer, Showroom oder Wohnraum - copyright: pixabay.com
Raum auf Zeit: Container im Einsatz als Klassenzimmer, Showroom oder Wohnraum
copyright: pixabay.com

Man begegnet ihnen überall: Container, die es mittlerweile in vielen Größen, Farben und Ausstattungen gibt. Sie dienen als Büro aber auch als Verkaufsraum, Klassenraum, Showroom, als Wohnraum und vielem mehr.

Wenn dringend Räume benötigt werden, sind die Container eine echte Alternative. Sie sind schnell und unkompliziert aufgebaut, können den individuellen Bedürfnissen angepasst und vielfach genutzt und erweitert werden. Auch das Innenleben lässt sich individuell gestalten, vom Bodenbelag bis zu den Wänden, der Elektrik, der Heizung, der Dämmung und natürlich der Möblierung.

Auf Baustellen dienen sie als Büroräume, in denen die zuständigen Mitarbeiter, seien es die Verwaltungsangestellten oder der Bauleiter, vor Schmutz und Lärm geschützt, ihre Arbeit erledigen können. Mit der passenden Ausstattung ist so ein bequemes Arbeiten direkt an der Baustelle möglich. Den Bauarbeitern können die Bürocontainer zudem als Pausen- und Aufenthaltsraum nützlich sein. Aber natürlich lassen sich die Module auch als Geschäftsräume nutzen, beispielsweise auf Märkten aller Art oder bei Verkaufsaktionen.

Container lassen sich individuell anpassen

Wohnungsnot für Studenten: Wohncontainer als Alternative? - copyright: pixabay.com
Wohnungsnot für Studenten: Wohncontainer als Alternative?
copyright: pixabay.com

Ein Vorteil der Container ist, dass diese durch weitere Module sowohl vertikal als auch horizontal vergrößert werden können. Daher sind sie z.B. für Schulen als Klassenräume nutzbar. Dazu erhalten sie natürlich passende Fenster und Türen, werden gedämmt, mit Elektrizität und ggf. Internet versehen und Allem, was zu einem normalen Schulbetrieb gehört. Da viele Schulen an Platzmangel leiden, werden Bürocontainer bereits häufig dort genutzt. Auch in verschiedenen Wohnprojekten werden die Container genutzt, um gegen die Wohnungsnot bei Studenten entgegen zuwirken.

Die Container entsprechen im Allgemeinen der ISO-Norm und werden in Fuß gerechnet. Das heißt, ein Bürocontainer im ISO-Standard-Maß 20 Fuß entspricht in etwa den folgenden Maßen: Länge 6.050 mm, Breite 2.430 mm, Außenhöhe 2.590 mm und Innenhöhe 2.300 mm. Durch die Standardisierung ist ein Leichtes, die einzelnen Module passgenau zusammenzufügen und somit komplette Anlagen zu errichten.

Wenn man die Container nutzen möchte, gibt es neben dem Kauf die Möglichkeit, eines oder mehrere Module zu mieten. Was man bevorzugt, hängt natürlich davon ab, für welchen Zeitraum man einen Bürocontainer benötigt. Schulen beispielsweise mieten im Normalfall die benötigten Module. Aber auch der Kauf eines Containers kann sich unter bestimmten Umständen wirtschaftlich gesehen lohnen. Dabei kann man sich durchaus auch nach gebrauchten Containermodulen umsehen. Wozu man sich auch entscheidet, mit einem Bürocontainer lässt sich jedes Platzproblem in kürzester Zeit lösen.