Im 11. Jahr c/o pop Festival in Köln stehen die Zeichen einmal mehr auf Veränderung, Weiterentwicklung und neue Impulse. Die wichtigste Neuigkeit stellt dabei der neue Termin dar: Das c/o pop Festival geht zurück in den August, genauer gesagt auf das Datum Mittwoch, 20. – Sonntag, 24. August 2014.
Mit der Rückkehr in den traditionellen Kölner Festivalmonat August, in dem c/o pop als direkter Nachfolger der Popkomm schon in den Jahren 2004 – 2009 stattgefunden hatte, beginnt das zweite Jahrzehnt c/o pop direkt mit einer ganz entscheidenden Weichenstellung in Richtung Zukunft. Durchaus schweren Herzens gibt c/o pop damit den Zeitraum Ende Juni auf, der von 2010 – 2013 vier Jahre lang erfolgreich bespielt wurde. Als sehr problematisch für ein urbanes Festival, welches sich tradtionell an verschiedenen Orten im Zentrum der Stadt abspielt, erweisen sich jedoch die Beeinträchtigungen, die alle zwei Jahre von Neuem abwechselnd von den Sport-Großereignissen Fussball-EM und -WM ausgehen.
Der neue Termin Ende August bietet dagegen neben der Abwesenheit von König Fussball ganz neue Möglichkeiten, Strukturen und Bedingungen, die in dieser Form im Juni nicht vorhanden sind. Unter anderem wird der neue Termin c/o pop und seinen jahrelangen Kooperationspartnern – allen voran KölnMusik/Kölner Philharmonie, der WDR mit dem Klaus-von-Bismarck Saal im Funkhaus sowie die Kölner Clubszene - ermöglichen, eine Vielzahl an neuen Formaten und spannenden Veranstaltungen zu realisieren, die Spielzeit-bedingt im Juni kaum umzusetzen gewesen wären.
cologne on pop-Geschäftsführer Norbert Oberhaus sieht dementsprechend optimistisch in die Zukunft: “c/o pop war schon immer in der Lage, sich den veränderten Bedingungen in der Stadt Köln selbst, am Festivalmarkt oder eben auch im Terminkalender anzupassen und diesen mit dem unbedingten Mut zum Wandel zu begegnen. c/o pop steht für Innovation und Entdeckergeist. Deshalb freuen wir uns auf den neuen Termin und das Festival 2014”.
Weitere Infos unter: www.c-o-pop.de