In ihren Anfängen, gegen Ende des letzten Jahrhunderts, war es noch ein kleiner Teil der Bevölkerung der sich an den meist noch schlichten PC-Games erfreuen konnte. Nur wenige Haushalte verfügten überhaupt über einen eigenen PC und die Spiele, mit ihrer simplen Grafik und einfachsten, kaum vorhandenen Effekten lockten nur wenige regelmäßig vor den Bildschirm.
Dies hat sich jedoch mit der rasanten Veränderung und einschneidender Verbesserungen und Fortschritte im IT-Bereich innerhalb weniger Jahre drastisch verändert. Mittlerweile sind die „virtuellen Welten” aus dem Leben vieler nicht mehr wegzudenken und werden regelmäßig als Abschalten aus dem Alltag und Eintauchen in die fiktive Welt zur Erholung und Ablenkung genutzt.
Und auch das Bild des sozialen Einzelgängers vor seinem PC, der wenige Kontakte zur Außenwelt pflegt, ist längst passé. Interaktive Online-Games und zahlreiche Messen und Veranstaltungen zum Thema haben dafür gesorgt, dass die Gamer-Community in einem regen Austausch untereinander ist und Spiele und das Drumherum mittlerweile von Vielen gemeinsam statt einsam genossen werden.
Neueste Entwicklungen auf dem Spiele-Markt
Die neueste Entwicklung auf dem Spiele-Markt, die Online-Games, haben dieser Entwicklung noch einmal den letzten Schub gegeben. So kann der begeisterte Spieler mittlerweile anhand von Smartphones und Co. immer und überall auf die sogenannten Browser-Games zugreifen. Verschiedene neue und „alte” Spiele wie Skat kostenlos spielen ist zu einem wahren Massenvergnügen geworden. Die kleinen Spiele sorgen dafür, dass Pendler auf dem Weg zur Arbeit auch abseits von Buch und Zeitung bestens unterhalten sind und kleine Wartezeiten im Alltag auf angenehme Weise gefüllt werden können. Minispiele von Gameduell und anderen Spieleplattformen im Netz sind der Renner bei Jung und Alt und dank des immer besser und leichter zugänglich gewordenen mobilen Internets finden täglich mehr Menschen Gefallen am Eintauchen in die virtuellen Welten.