Köln wurde durch das Festival "Interactive Cologne" zum Hotspot der Internetwirtschaft

Interactive Cologne: Das 7-Tage-Festival der Digital-, Kreativ- und Internetszene.  / copyright: Interactive Cologne
Interactive Cologne: Das 7-Tage-Festival der Digital-, Kreativ- und Internetszene.
copyright: Interactive Cologne

Als am Wochenende das neue Festival “Interactive Cologne – Hack Tech Biz Creativity” zu Ende ging, stand fest: Köln ist der Hotspot der Digitalwirtschaft in Deutschland. Den Veranstaltern ist es zum ersten Mal gelungen, die Internet-, Startup- und Kreativszenen auf breiter Ebene zusammenzubringen.

Über 1.500 internationale
Experten, darunter führende Web- und App-Entwickler, Hacker, Startups, Unternehmer
und Designer, waren der Einladung den
Veranstalter Web de Cologne e.V., Thierhoff Consulting, c/o Pop / C’n’B und
Railslove gefolgt und nutzten fünf Tage lang die Gelegenheit zum Austausch und zur
Entwicklung neuer Projekte. Das 7-Tage-Festival der Digital-, Kreativ- und Internetszene, welches
ausschließlich von Sponsoren getragen wird, ging am Sonntag zu Ende.

Ein Highlight des Festivals
war der Startup- und Entwickler-Wettbewerb “Hackathon”, bei dem es um
die innovativsten Anwendungen ging.

Ein beeindruckendes Beispiel für die
Vielfalt der Veranstaltung markierte ein Workshop für 40 Kinder, die in die
faszinierende Welt des Programmierens eingeführt wurden.

Um wirtschaftliche
Belange ging es beim HGNC-Finanzierungstag der Universität zu Köln: Sowohl
Businessmodelle als auch Investoren mussten sich im Wettbewerb präsentieren und
der Diskussion mit den Besuchern stellen.

Nicht nur die die Resonanz der
Teilnehmer war durchweg positiv

Oberbürgermeister Jürgen Roters betonte die
Bedeutung für den Standort durch die Interactive Cologne, bei der
er eine “Erhöhung der Strahlkraft Kölns” sieht. Joachim Vranken,
Vorstandssprecher von Web de Cologne, zeigte sich ähnlich
optimistisch: “Wir haben in der Region schon heute eine unglaubliche Fülle
hervorragender Internetunternehmen. Mit dem Festival untermauert Köln seine
Führungsposition in Deutschland und gibt darüber hinaus nicht nur bundesweit,
sondern auch international ein klares Signal: Die erfolgreiche Entwicklung der
Internetwirtschaft hat gerade erst begonnen!”

Für Norbert Oberhaus,
Gründer und Geschäftsführer der c/o pop, war vor allem die Interaktion zwischen
Musikern und anderen Branchen einer der herausragenden Aspekte, der neue
Impulse für die Zukunft verspricht: “Wir haben mit dem Festival eines der
innovativsten Veranstaltungskonzepte in Deutschland geschaffen!”

Weitere Infos unter: http://interactive-cologne.com/