Im Dezember 2012 hat CITYMARKETING KÖLN gemeinsam mit seinen Partnern alle Kölner aufgerufen, Kinderfahrräder im Rahmen der Aktion “Fahrräder für Kölner Grundschüler” zu spenden. Diese wurden nun an die Johannesschule in Köln-Höhenhaus übergeben.
Hintergrund dafür ist die Situation, dass teilweise über 50 % der Schüler in Kölner Grundschulen kein eigenes Fahrrad besitzen. Damit verbunden ist natürlich nicht nur eine eingeschränkte sportliche Betätigung, sondern auch Schwierigkeiten beim frühzeitigen Eingewöhnen in den Straßenverkehr.
Insgesamt wurden nicht nur 66 Kinderfahrräder, sondern auch 23 Damenfahrräder und sechs Herrenfahrräder abgegeben. Gleichzeitig wurden 1.500 Euro gespendet, um Ersatzteile für die Fahrräder kaufen und somit die Räder verkehrssicher übergeben zu können.
Ein Teil der Räder wurde in den letzten Wochen von den Berufsschülern des Nicolaus-August-Otto-Berufskollegs aufgearbeitet und stehen nun zur Übergabe an die erste Grundschule im Rahmen der Verkehrsprüfung bereit.
Sieben Grundschüler der 4. Klasse der Johannesschule waren bisher noch nicht im Besitz eines Fahrrades und freuten sich nun die Fahrradprüfung mit einem eigenen Fahrrad ablegen zu können. Die Erwachsenenfahrräder können im Rahmen dieser Aktion zu einem späteren Zeitpunkt an jugendliche Schüler oder an Eltern vergeben werden, die ebenfalls kein Fahrrad besitzen.
CITYMARKETING KÖLN freut sich, dass diese Aktion so erfolgreich aufgenommen wurde und bedankt sich bei allen Spendern und seinen Partnern der Verkehrswacht Köln, dem Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg und seinen Mitgliedern Star Car, Zwei plus Zwei und Radfieber.
Autor: Redaktion/ City-Marketing Köln