"Cologne in 2 h" mit der Mobile Shopping Guide App Köln entdecken und erleben

Das Angebot richtet sich  an Messebesucher, Geschäftsreisende, Touristen und Kölner Bürger.  / copyright: Industrie- und Handelskammer zu Köln
Das Angebot richtet sich an Messebesucher, Geschäftsreisende, Touristen und Kölner Bürger.
copyright: Industrie- und Handelskammer zu Köln

Der Kölner Handel wird mobil. Die IHK Köln hat eine spezielle App für iPhones und Android-Smartphones konzipiert, in der sich die Einkaufswelten des Handels mit den kulturellen, historischen und typischen Seiten Kölns zu Erlebnisrouten vereinen. Hier können Sie sich die Anwendung kostenlos downloaden.

Der Handel in Köln hat eine besonders lange Tradition. Von der Römerzeit bis zur Gegenwart waren die Kaufleute immer prägend für die Stadt. Damit das auch in Zukunft so bleibt, muss man sich den Kommunikationsbedürfnissen der modernen Kundschaft öffnen. Mit dem „Mobile Shopping Guide Cologne“ geht Köln nun einen solchen Weg. Zurzeit läuft noch eine Testphase, die sich auf iphones und android-smartphones beschränkt. Die Daten sind auch noch nicht überall zu finden; sie werden nach und nach ergänzt. Auch die Unternehmen werden schrittweise angeschrieben und in die Anwendung integriert.

Ziel ist es, die Einkaufswelten des Handels mit den kulturellen, historischen und typischen Seiten der Stadt zu kurzweiligen und informativen Erlebnisrouten zu vereinen. Wie sehr sich das mobile Einkaufen durchzusetzen beginnt, hat gerade erst eine Studie von Ebay und der Verbraucher-Initiative gezeigt. Demzufolge hat etwa ein Drittel aller Besitzer von Smartphones und Tablet-PCs sich schon einmal mobil etwas angeschafft. Software wie Programme und Applikationen, aber auch Downloads, Bücher und Tickets werden laut Studie besonders gern mobil erworben. Die Befragten schätzen am mobilen Shopping vor allem, dass sie unabhängig von Ort und Uhrzeit einkaufen und bequem Preise vergleichen können. Das Kölner Marktforschungsunternehmen HEUTE UND MORGEN kommt zu ähnlichen Ergebnissen.

Die zentralen Funktionalitäten der App sind aus den Bedürfnissen potenzieller Kunden abgeleitet worden. Die können in einer Stadt wie Köln sehr unterschiedlich sein. So richtet sich das Angebot an Messebesucher, Geschäftsreisende, Touristen und Kölner Bürger. Der Einstieg erfolgt über eine Karte, über Themen oder über Touren. Die zur Verfügung stehende Zeit ist dabei ein wichtiger Faktor. Ein Geschäftsreisender zum Beispiel hat vielleicht nur zwei Stunden zur Verfügung und ist interessiert an Sehenswürdigkeiten und Mitbringseln für die Familie. Ein Tourist dagegen kann sich womöglich einen ganzen Tag Zeit lassen und will besondere Shopping-Adressen aufsuchen und typisch Kölsch essen.

Zugang zum Mobile Shopping Guide erhalten Sie unter www.colognein2h.com.

Autor: Redaktion / Koelnmesse