Jeder dritte Beschäftigte in der Domstadt ist XING-Mitglied

Rund 13 Millionen Menschen weltweit nutzen die Online-Community XING, um sich beruflich zu vernetzen oder Geschäfte miteinander zu machen. / copyright: Gerd Altmann / pixelio.de
Rund 13 Millionen Menschen weltweit nutzen die Online-Community XING, um sich beruflich zu vernetzen oder Geschäfte miteinander zu machen.
copyright: Gerd Altmann / pixelio.de

XING ist das soziale Netzwerk für berufliche Kontakte. Rund 13 Millionen Menschen weltweit nutzen die Online-Community, um sich beruflich zu vernetzen oder Geschäfte miteinander zu machen. Allein in Köln hat die Plattform 180.000 Mitglieder – das ist fast jeder dritte Beschäftigte in der Domstadt.

Um neben dem virtuellen Kontakten auch ganz persönliche Beziehungen aufzubauen, hat XING regionale Gruppen geschaffen, die von sogenannten Ambassadoren geleitet werden. Rund 30 Events finden jährlich allein in der Rheinmetropole statt. Die offizielle XING-Regionalgruppe Köln steht kurz davor, die 60.000er-Mitgliedsmarke zu knacken. Erwartet wird das 60.000ste Gruppenmitglied am 23. Mai. Die Kölner Gruppe ist damit das größte lokale Netzwerk im deutschsprachigen Raum.

“Wir verzeichnen seit Gründung der Gruppe im Jahr 2004 einen steilen Anstieg. XING als Business-Plattform und soziales Netzwerk für Menschen, die im Job aktiv sind, liegt noch immer im Trend. Aufgrund der zahlenmäßigen Entwicklung der letzten Monate können wir ziemlich exakt sagen, dass wir das 60.000ste Mitglied wohl am 23. Mai begrüßen können”, erklärt Martin Müller.

Müller ist Ambassador der Kölner XING-Gruppe, Finanzberater und Social-Media-Experte. Als XING-Mitglied der ersten Stunde hat er die Gruppe mit aufgebaut, die mit mehr als zwei Veranstaltungen pro Monat auch zu den aktivsten in Deutschland gehört.

Online finden, offline binden

“Online finden, offline binden”, so Müllers Motto. Die rein virtuelle Welt reicht ihm nicht aus. “Geschäfte und Freundschaften entstehen zwischen Menschen, die sich kennen und vertrauen können”, sagt er. Deswegen hätten vor allem die lokalen XING-Treffen eine immense Bedeutung. “Wir legen großen Wert auf die Qualität der Treffen. Deswegen haben wir viele Business-Partner für die XING-Gruppe gewonnen, die uns regelmäßig in ihre Unternehmen oder in ausgesuchte Locations einladen.” Partner sind neben zahlreichen regionalen Firmen unter anderem die Kölner Haie, die Lanxess Arena, das Portal “Köln gründet” und die Regus Business Center. Dort findet auch der nächste offizielle XING-Event der Kölner Regionalgruppe statt. Erwartet werden allein an diesem Abend rund 100 Besucher.

Exklusiv für die XING-Gruppe wird Top-Comedian Vera Deckers (u.a. Comedy Central, Nightwash) Auszüge aus ihrem neuen Bühnenprogramm “Männer führen, Frauen denken” präsentieren. Neben aktiven Business-Networking werden so auch die Lachmuskeln strapaziert. “Lachen ist gesund. Wir möchten, dass unsere Gruppenmitglieder Freude an den Events haben, Unternehmen und Besonderheiten Kölns kennenlernen, sich untereinander helfen und gemeinsam Wirtschaft und Kultur genießen und fördern”, so Martin Müller abschließend.

Geboten werden neben Informationen rund um die Themen Office-Management und virtuelle Büros auch ein Sektempfang, Fingerfood und ein reichhaltiges Buffet. Als musikalisches Highlight wird die Sängerin Natalie Kies die Netzwerker verzaubern. Teilnehmen können alle Mitglieder der XING-Regionalgruppe Köln.

Das XING-Regionaltreffen mit Vera Deckers und Natalie Kies findet am Donnerstag, den 23. Mai um 19.00 Uhr statt. Treffpunkt ist das Regus Business Center am Waidmark. Die Teilnahme kostet 26,00 Euro pro Person. Jeweils ein Euro wird für einen wohltätigen Zweck gespendet.

Ein Beitritt zur Gruppe ist jederzeit möglich. Weitere Informationen und die Möglichkeit der Anmeldung gibt es www.xing.com/net/koeln.

CityNEWS ist offizieller Partner der XING Regionalgruppe Köln