Unternehmer in eigener Sache bei der 14. "Kölner Weiterbildungsmesse"

Wer sich über neue Ausbildungsformen, aner¬kannte Qualifizierungswege und Förderungsmöglichkeiten umfassend informieren möchte, für den ist die 'Kölner Weiterbildungsmesse' die richtige Adresse.   / copyright: Kölner Weiterbildungsmesse
Wer sich über neue Ausbildungsformen, aner¬kannte Qualifizierungswege und Förderungsmöglichkeiten umfassend informieren möchte, für den ist die ‘Kölner Weiterbildungsmesse’ die richtige Adresse.
copyright: Kölner Weiterbildungsmesse

“Berufliche Volltreffer” ist das Motto der diesjährigen Kölner Weiterbildungsmesse, bei der sich bereits zum 14. Mal alles rund um das Thema Aus- und Weiterbildung dreht. Am 14. und 15.09.2013 können sich alle, die an beruflicher Qualifizierung interessiert sind, in den Sartory-Sälen beraten lassen.

In Weiterbildung zu investieren fordert heutzutage mehr denn je Betriebe und Beschäftigte. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Fachkräfteknappheit rücken Erwerb und Förderung der Beschäftigungsfähigkeit stärker in den Vordergrund. Mitarbeiter/-innen und Führungskräfte werden künftig immer mehr Unternehmer in eigener Sache werden, denn die Verantwortung für die eigene Bildung ist wichtiger denn je. Denn nur durch eine permanente Erweiterung beruflicher Kompetenzen kann die Arbeitsmarktfähigkeit dauerhaft erhalten bleiben.

Eine Messe der kurzen Wege

Zwischen der Erstberatung und der allgemeinen Orientierung bis hin zum individuellen Beratungsgespräch durch die verschiedenen Aussteller stehen nur wenige Schritte. Als “Scouts” stehen die Fachleute der Arbeitsagentur, der Handwerkskammer, der Industrie- und Handelskammer zu Köln, der VHS der Stadt Köln wie auch der Qualitätsgemeinschaft gleich im Hauptfoyer zur Verfügung, um Tipps und konkrete Hilfe zu leisten.

Berufliche Qualifizierung auf den Interessenten zugeschnitten

Für alle Fragen rund um das Thema berufliche Qualifizierung stehen über 60 lokale und überregionale Bildungsträger zur Verfügung und präsentieren neue Ausbildungsformen und anerkannte Qualifizierungswege, beraten über Förderungsmöglichkeiten. Dies ist nicht nur interessant für Job- und Ausbildungssuchende.

Auch Arbeitnehmer, Ältere und Geringqualifizierte sowie angehende Studenten, Existenzgründer, Selbstständige, Freiberufler und Unternehmensleiter finden hier umfangreiche Anregungen und neue Möglichkeiten.

Weitere Informationen rund um die Weiterbildungsmesse der Industrie- und Handelskammer zu Köln, Handwerkskammer zu Köln, Agentur für Arbeit Köln, Amt für Weiterbildung der Stadt Köln sowie der Qualitätsgemeinschaft Berufliche Weiterbildung Region Köln e. V. gibt es auf dem Internet-Portal www.weiterbildungsmesse-koeln.de.