IHK Köln zeigt (Regenbogen-) Flagge

IHK Köln zeigt Flagge! / copyright: Peter Boettcher  / IHK Köln
IHK Köln zeigt Flagge!
copyright: Peter Boettcher / IHK Köln

Mit einer großen Regenbogenfahne an der Fassade zur Straße “Unter Sachsenhausen” zeigt die Industrie- und Handelskammer zu Köln zum diesjährigen ColognePride symbolisch die Wertschätzung einer respektvollen, transparenten und Minderheiten achtenden Wirtschaftskultur in Köln.

Anlässlich des ColognePride 2013 betont die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Köln die wirtschaftliche Bedeutung erfolgreicher Diversity-Politik..

“Viele Unternehmerinnen und Unternehmer aus der offenen und toleranten schwulen und lesbischen Szene tragen mit ihren Unternehmen viel zur lebendigen Wirtschaft in Köln bei – diese oft auch kreative Szene ist ein wichtiger Standortfaktor für die Region. Die Fahne wird das ganze Wochenende zeigen, dass in der Wirtschaft für Diskriminierung kein Platz ist”, sagt Ulf C. Reichardt, Hauptgeschäftsführer der IHK Köln. “Außerdem möchten wir Unternehmen ermutigen, mit einer gezielten Diversity-Politik Fachkräfte zu sichern und zu halten”, ergänzt Dr. Sandra von Möller, Vorsitzende des Arbeitskreises “Gender & Diversity” der IHK Köln.

Begrüßt wurde die Aktion von Fabienne Stordiau, Wirtschaftsweiber e.V. und Hans Jablonski, Völklinger Kreis e.V. Die beiden Verbände verstehen sich als Ansprechpartner für schwule und lesbische Fach- und Führungskräfte sowie Unternehmerinnen und Unternehmer der deutschen Wirtschaft. Im Rahmen des ColognePride schaffen sie einen thematischen Schwerpunkt für Wirtschaftsthemen. Sowohl die Wirtschaftsweiber e.V. als auch der Völklinger Kreis e.V. sind Mitglieder des Arbeitskreises “Gender & Diversity” der IHK Köln.

Autor: Redaktion / IHK Köln