Ob Ausbildung, Fort- und Weiterbildung oder Studium – auf der Kölner Weiterbildungsmesse finden „Bildungshungrige“ Futter und Informationen satt. Bereits zum 13. Mal findet die seit vielen Jahren gut besuchte Veranstaltung statt. Am 8. und 9. September 2012 ist es in den Kölner Sartory Sälen wieder soweit.
Die Veranstaltung ist eine Messe der kurzen Wege: Von der Erstberatung und allgemeinen Orientierung bis zum individuellen Beratungsgespräch durch die verschiedenen Aussteller sind es hier nur wenige Schritte. Die Fachleute von Arbeitsagentur, Handwerkskammer, IHK, Stadt Köln/VHS und Qualitätsgemeinschaft stehen als “Scouts” direkt im Hauptfoyer zur Verfügung, geben Tipps und konkrete Hilfen. Auch das Thema Migration/Integration kommt nicht zu kurz. Fachleute bieten dazu an einem eigenen Infocounter ausführliche Hilfen und Tipps.
75 lokale und überregionale Bildungsträger präsentieren neue Ausbildungsformen und anerkannte Qualifizierungswege, beraten über Förderungsmöglichkeiten und stehen für alle Fragen rund um das Dauerthema berufliche Qualifizierung zur Verfügung. Auf zwei Podiumsveranstaltungen informieren Experten zum Thema „Doppelter Abiturjahrgang 2013“ und diskutieren über Chancen des sich bereits deutlich abzeichnenden „Fachkräftemangels“.
Die Messe wendet sich an alle, die an beruflicher Qualifikation interessiert sind. Dies gilt gleichermaßen für Arbeitnehmer, Job- und Ausbildungssuchende, Ältere und gering Qualifizierte wie auch für angehende Studenten, Existenzgründer, Selbständige, Freiberufler und Personalverantwortliche in Unternehmen.
Veranstalter der Weiterbildungsmesse sind Industrie- und Handelskammer zu Köln, Hand-werkskammer zu Köln, Agentur für Arbeit Köln, Amt für Weiterbildung der Stadt Köln sowie die Qualitätsgemeinschaft Berufliche Weiterbildung Region Köln e.V.