Mermaiding: Das Nixenfieber hat Köln erreicht

Mermaiding: Das Nixenfieber hat Köln erreicht copyright: pixabay.com
Mermaiding: Das Nixenfieber hat Köln erreicht
copyright: pixabay.com

Mermaiding ist ein Trendsport aus den USA und Australien. Seit 2016 wird das Schwimmen mit den kunterbunten Monoflossen à la Disneys “Arielle” auch in Köln angeboten. Über 3.000 Kinder hat Mary Schnackertz in den letzten drei Jahren im Meerjungfrauenschwimmen geschult. Zusammen mit ihrem Mann betreibt sie Mermaiding Cologne.

Die Idee, eine Schule und einen Club für Mermaiding zu eröffnen, sei ganz zufällig in ihr Leben gekommen, erzählt Tauchlehrerin Mary Schnackertz im Interview mit CityNEWS. “Auf einem Meeting deutscher Tauchschulen hat ein Kollege den neuen Trendsport vorgestellt”, erinnert sich Mary Schnackertz. “Der Funke ist sofort übergesprungen. Ich musste gar nicht überlegen und habe kurzerhand den Instructor-Schein fürs Nixenschwimmen gemacht. Als ich die ersten Kölner Schnupperkurse ins Netz gestellt habe, waren sie innerhalb kürzester Zeit ausgebucht.”

Nach dem Schnuppern in den Nixenclub

Ganz wichtig beim Mermaiding ist das Kostüm. copyright: pixabay.com
Ganz wichtig beim Mermaiding ist das Kostüm.
copyright: pixabay.com

Seitdem reißt die Nachfrage nicht ab. “Meine Kurse sind immer für zwei Monate im Voraus ausgebucht”, freut sich Mary Schnackertz. Mittlerweile hat sich das Angebot von Mermaiding Cologne stark ausgeweitet. Neben Schnupperkursen können Kinder zwischen 6 und 14 Jahren auch Nixen-Geburtstage feiern. Für Meerjungfrauen im heiratsfähigen Alter werden Junggesellinnenabschiede angeboten.

“Alle Events und Kurse können natürlich auch von Männern gebucht werden”, betont Mary Schnackertz. “Aber es ist und bleibt doch eher ein Mädchentraum.” Wer nach einem Kurs weiter als Nixe durch Kölns Bäder gleiten möchte, kann in den Mermaiding Club Cologne eintreten. Einmal im Monat haben dann alle Clubmitglieder die Möglichkeit, im Hallenbad De Bütt in Hürth zum Training zu kommen. Mermaiding-Angebote rund um Köln gibt es auch noch im Karlsbad in Brühl und im Monte Mare in Bedburg. “Im Sommer schwimmen wir auch im Sonnenbad in Pulheim”, ergänzt Mary Schnackertz.

Die Hände führen beim Mermaiding die Bewegung an

Nixen-Lehrerin Mary Schnackertz auf offener See. copyright: privat
Nixen-Lehrerin Mary Schnackertz auf offener See.
copyright: privat

Wer das Mermaiding erlernen will, muss mindestens sechs Jahre alt sein und das Seepferdchen-Schwimm-Abzeichen haben. Bevor es ins Wasser geht, müssen die Nixen erst mal ihre Flosse überstülpen. “Das ist ähnlich wie einen Strumpf anzuziehen, nur dass dieser Strumpf bis zur Hüfte geht”, sagt Mary Schnackertz. Dann erklärt die Tauchlehrerin ihren Schützlingen, wie man richtig atmet und wie die Zeichensprache unter Wasser funktioniert.

“Die meisten Kinder lernen die neue Schwimmtechnik sehr schnell”, weiß die Nixen-Lehrerin aus Erfahrung. “Am Ende schaffen es in der Regel alle Kinder, mit ausgestreckten Armen und elegantem Hüftschwung durch Glitzerreifen zu tauchen und am Beckenboden nach Seesternen zu fischen.” Natürlich bekommt jeder Teilnehmer noch ein Foto als Erinnerung mit nach Hause.

Plötzlich Meerjungfrau …

Mermaiding ist ein Trendsport aus den USA und Australien. copyright: pixabay.com
Mermaiding ist ein Trendsport aus den USA und Australien.
copyright: pixabay.com

Ganz wichtig beim Mermaiding ist auch das Kostüm. Durch die australische YouTube-Serie “H2O – plötzlich Meerjungfrau” wüssten die Kinder sehr genau, was sie tragen wollten, so Mary Schnackertz. Anfangs habe sie die bunten Kostüme selbst genäht, doch mittlerweile gebe es eine breite Palette an Meerjungfrauen-Flossen aus Stoff und Silikon. Um ihren Traum von der Verwandlung in eine Meerjungfrau Wirklichkeit werden zu lassen, reisen viele Kinder und auch Erwachsene aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland nach Köln.

So wurde Mermaiding berühmt

Einmal Meerjungfrau sein muss kein Traum bleiben. copyright: pixabay.com
Einmal Meerjungfrau sein muss kein Traum bleiben.
copyright: pixabay.com

1984 bescherte der Kinofilm “Splash” dem Mermaiding seinen großen Durchbruch in den USA. In Deutschland dauerte es noch ein Weilchen, bis der Trendsport die Becken eroberte. Einen großen Anteil daran hatte die australische Serie “H2O – und plötzlich Meerjungfrau”, die via YouTube immer mehr junge Mädchen vom Schwimmen als Nixe träumen ließ. Mittlerweile gibt es in mehreren deutschen Städten Mermaiding-Schulen, in Köln seit 2016. Viele Schulen bieten auch Wettkämpfe an. “In Köln fehlte uns dazu bisher die Zeit”, sagt Mary Schnackertz von Mermaiding Cologne. Es gibt auch schon eine bundesweit ausgetragene Wahl zur “Miss Meerjungfrau”. Internationale Meerjungfrau-Wettbewerbe sind in Planung.

Weitere Infos unter: www.mermaidingcologne.de