Power aus der Traditionellen Chinesischen Medizin: Natürlich fit und gesund mit Heilpilzen

Cordyceps sinensis: Powerpilz für Kraft, Ausdauer, Willensstärke und sexuelle Energie. / copyright: Daniel Winkler
Cordyceps sinensis: Powerpilz für Kraft, Ausdauer, Willensstärke und sexuelle Energie.
copyright: Daniel Winkler

Schon seit Jahrtausenden weiß man in Asien um die gesundheitsfördernde Wirkung der Heilpilze. In der Traditionellen Chinesischen Medizin werden sie bereits seit rund 4.000 Jahren sowohl zur Gesundheitsvorsorge als auch zur Behandlung vieler Krankheiten erfolgreich eingesetzt.

Darunter zum Beispiel bei Diabetes, Bluthochdruck, Allergien, Magen-Darm-Erkrankungen, Gicht, Rheuma, Fibromyalgie, Krebs, Leber- und Nierenleiden, Asthma, Arthritis, Erschöpfung und vielen anderen mehr. Auch bei uns wächst in der ganzheitlichen Medizin ihre Bedeutung. Eine Vielzahl wissenschaftlicher Studien belegt zudem inzwischen die Heilwirkung von Cordyceps, Reishi, Shiitake & Co. Der große Vorteil: Sie bekämpfen die Ursachen und wirken ganz natürlich!

Unsere moderne Leistungsgesellschaft stellt immer höhere Anforderungen an uns. Viele Menschen fühlen sich daher immer wieder abgespannt, kraftlos und erschöpft. Gerade in Zeiten hoher Belastungen können wir mit einer Heilpilzkur viel für unsere Leistungsfähigkeit tun, denn Heilpilze sind überaus reich an bioverfügbaren Vitalstoffen. Darunter u. a. Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Polysacchariden und Aminosäuren.

Ein echter Powerpilz ist zum Beispiel der Cordyceps. In der Traditionellen Chinesischen Medizin gilt er als der Pilz für Kraft, Lebensenergie, Ausdauer und Willensstärke. Studien belegen seine regulierende Wirkung auf das Immunsystem und den Hormonhaushalt. Zudem wirkt er Stresssymptomen entgegen und hat einen ausgleichenden Effekt auf die Psyche. Durch seine positive Wirkung auf die Atmungsorgane und das Herz steigert er auch die allgemeine körperliche Ausdauer. Daher wirkt er auch beim Sport leistungsfördernd und sorgt danach für eine schnellere Regeneration. Ein Namen gemacht hat er sich übrigens auch als natürliches Aphrodisiakum, da er einen positiven Einfluss auf die Produktion von Geschlechtshormonen hat und die sexuelle Aktivität fördert. Deshalb kann der Cordyceps auch bei allen Problemen im Bereich der Geschlechtsorgane sehr wirksam eingesetzt werden.

Heilpilze vitalisieren uns aber nicht nur, sonder unterstützen uns auch bei der Entgiftung. So wirkt zum Beispiel der Reishi blutreinigend und fördert die Ausscheidung fettlöslicher Giftstoffe, während der Hericium die Entschlackung über den Verdauungstrakt ankurbelt und der Cordyceps die Ausscheidung wasserlöslicher Toxine über die Niere anregt. Sehr wohltuend ist auch der Polyporus. Er unterstützt das Lymphsystem, so dass die Ausleitung von Giftstoffen aus den Geweben in Gang kommt. Positiver Nebeneffekt: Durch die gezielte Entschlackung wird auch die Haut schöner!

In Heilpilzen sind mehr als 1.000 unterschiedlicher Inhaltsstoffe enthalten. Dazu gehören z. B. Glykoproteine – die natürliche Form der Polysaccharide -, Triterpene, Adenosine, Vitamine, Enzyme, Mineralien, essentielle Aminosäuren und viele weitere mehr. Sie alle nehmen Einfluss auf den menschlichen Organismus. Das Phantastische dabei ist, dass sie sich gegenseitig in ihrer Wirkung unterstützen. Daher empfiehlt das MykoTroph Institut, eines der führenden Institute für Pilzheilkunde in Deutschland, auch die Einnahme von Heilpilzpulver, das aus ganzen Pilzen erzeugt wurde, denn nur so können die Pilze ihre segensreiche Wirkung am besten entfalten. Heilpilzpulverkapseln sind u. a. in Apotheken erhältlich.

Mehr Informationen zum Thema Heilpilze finden Sie zum Beispiel auf der Website des MykoTroph Instituts unter: www.HeilenmitPilzen.de. Dort gibt es auch eine Liste von Therapeuten, die mit Heilpilzen arbeiten.