Medien in Köln sind Treiber der Kultur- und Kreativwirtschaft

Medien in Köln sind Treiber der Kultur- und Kreativwirtschaft copyright: WDR Arkaden: Jens Korte / KölnTourismus GmbH
Medien in Köln sind Treiber der Kultur- und Kreativwirtschaft
copyright: WDR Arkaden: Jens Korte / KölnTourismus GmbH

Was der Fußball nicht schafft, schaffen die Medien in Köln – eine Spitzenposition in Europa einzunehmen. Zahlreiche Unternehmen aus dem der Kultur- und Kreativwirtschaft zugeordneten Branche, seien es Fernsehsender, Film-Studios, Radiostationen, Verlage oder Entwickler von Computer-Games haben hier ihre Heimat gefunden. Und auch aus dem Kölner Straßenbild sind beispielsweise Fernsehteams nicht mehr wegzudenken und mittlerweile ein ganz normaler Anblick. WDR, RTL, Super RTL, VOX oder N-TV – nur um einige der bekanntesten zu nennen – haben den Firmensitz in der Domstadt.

Auch neben den Bereichen Film und Fernsehen hat die Domstadt einen Spitzenplatz inne, mittlerweile behauptet sich die Rheinmetropole auch als Gaming-Stadt. Gerade erst gaben die Koelnmesse und der game – Verband der deutschen Gaming-Branche bekannt, dass die weltweit größte Computer- und Videospiele-Messe gamescom, in der Stadt bleibt. Und auch weltweit renommierte Unternehmen wie Electronic Arts (EA) und Turtle Entertainment haben ein Zuhause in Köln.

Überdurchschnittliches Wachstum von Medien in Köln

In Köln gibt es ein überdurchschnittliches Wachstum in den Medien. copyright: Envato / microgen - Stevica Mrdja
In Köln gibt es ein überdurchschnittliches Wachstum in den Medien.
copyright: Envato / microgen – Stevica Mrdja

Aber nicht nur für Film, Fernsehen oder Games bietet die Stadt am Rhein den perfekten Nährboden. Für viele weitere Bereiche der Kultur- und Kreativwirtschaft wie Hörfunk, Print und Verlage, Musik, Kommunikation, Technologien ist die Domstadt ebenfalls die Stadt der Wahl.

Dies zeigt auch eine aktuelle Studie der IHK. Diese belegt, dass die Medienlandschaft in der Domstadt überdurchschnittlich wächst. Zudem weist die Studie daraufhin, dass insbesondere die Medien in Köln ein wesentlicher Treiber sind.

Aber: sämtliche Unternehmen der Branche brauchen Inhalte und Ideen, brauchen Köpfe, in denen diese Ideen und Inhalte entstehen. Für diesen “Content”, wie es in der Branchen-Sprache heißt, werden ständig Personen gesucht, die mit kreativen, möglichst unkonventionellen Einfällen überzeugen. Daher sind Sender, Studios, Verlage, Produktionsfirmen, Agenturen etc. laufend auf der Suche nach motivierten, lernfähigen und einsatzfreudigen Mitarbeitern.

Zahlreiche Jobs und Ausbildungsangebote in der Branche

In der Medienbranche gibt es zahlreiche Jobs und Ausbildungsangebote copyright: Envato / microgen
In der Medienbranche gibt es zahlreiche Jobs und Ausbildungsangebote
copyright: Envato / microgen

Für Job-Suchende bietet die Branche daher etliche Möglichkeiten. Viele aktuelle Jobs in der Medienbranche wollen dringend besetzt werden. Das macht es Menschen, die auf der Suche nach einem neuen Betätigungsfeld sind, leicht. Ob Redakteur, Softwareentwickler, Kaufleute, Grafiker bzw. Gestalter oder IT-Fachkräfte, die Auswahl an freien Stellen in den verschiedensten Bereichen ist groß.

Auch für den Nachwuchs der Branche ist gesorgt, denn gerade in diesem Bereich besteht bei den Ausbildungsangeboten kein Mangel in der Domstadt. An erster Stelle stehen hier die Talentschmieden der Kunsthochschule der Medien (KHM) und die internationale filmschule köln (ifs). Diese zählen seit Jahren zu den renommiertesten deutschen Bildungseinrichtungen im Bereich der Kultur- und Kreativwirtschaft. Aber auch sonst hat der Ausbildungsmarkt in der Rheinmetropole extrem viel zu bieten. Hier sollte jeder seinen Traumberuf in der breiten Medienwelt finden.