Alle Jahre wieder stellt sich die Frage nach dem passenden Weihnachtsgeschenk für Mann und Frau. Was wünscht sich die Damenwelt und was erhoffen die Herren Männer zu bekommen? Gibt es geschlechterspezifische Unterschiede auf der Einkaufsliste und investieren beide Parteien gleichviel für Präsente?
Der Preisvergleich guenstiger.de befragte hierzu 802 Frauen und Männer zu ihren Vorlieben für das anstehende Fest. In einem sind sich beide Geschlechter einig: In diesem Jahr gehört Unterhaltungselektronik unter den Weihnachtsbaum.
58 Prozent der Männer wünscht sich zu Heiligabend ein Geschenk aus dem elektronischen Bereich. Bei Frauen sind es 44 Prozent der Befragten. Vor allem bei den Damen stehen die Chancen gut, auch tatsächlich Unterhaltungselektronik zu bekommen: 61 Prozent der Herren möchten etwas aus diesem Segment verschenken. Männer müssen hingegen etwas bangen, denn die Frauenwelt legt in erster Linie Kleidung unter den Tannenbaum (71 Prozent). Auf Platz zwei folgen mit 57 Prozent Elektronikgeräte.
Männer möchten keine Bücher zu Weihnachten
Bei den Herren befinden sich neben Elektronik auch Musik und Filme (17 Prozent) sowie Gutscheine (17 Prozent) ganz oben auf dem Wunschzettel. Letzteres dürften sie mit hoher Wahrscheinlichkeit vorfinden, denn 43 Prozent der Frauen wollen in diesem Jahr auch Coupons verschenken. Mit Parfüm (36 Prozent) und Büchern (38 Prozent) kauft die Damenwelt allerdings Geschenke, die bei den Männern wiederum weniger beliebt sind (8 bzw. 15 Prozent).
Damen wünschen sich Gutscheine
Wer die Frauen beglücken möchte, der sollte neben der Unterhaltungselektronik Gutscheine (33 Prozent), Parfüm (27 Prozent) oder Bücher (23 Prozent) vergeben. Hier decken sich die Wünsche der Damen mit den Kaufabsichten der Männer weitestgehend. Die Herren verschenken zu 38 Prozent Literatur und 35 Prozent Gutschriften. Weitere 26 Prozent geben zwar Düfte an, doch noch lieber greifen die Männer zu Musik und Filmen (31 Prozent) oder Genussmitteln wie Wein (29 Prozent).
Frauen geben mehr Geld für Geschenke aus
Und wer investiert mehr Geld in Geschenke? Da haben die Frauen leicht die Nase vorn. 55 Prozent der Damen wollen 200 bis maximal 500 Euro ausgeben, während es bei den Männern rund 50 Prozent sind. Auch wenn es um die Anzahl der Beschenkten geht, zeigen sich Frauen spendabler. Über ein Drittel wollen bis zu zehn Personen mit Präsenten erfreuen – bei den Männern sind es ein Viertel der Befragten. Die meisten Herren (64 Prozent) bleiben dem Kreis der Familie treu und beschenken maximal fünf Personen.
Ein weiteres Ergebnis der Studie: Frauen nutzen spezielle Serviceleistungen der Shops deutlich intensiver als Männer. Ein Drittel stöbert gerne im weihnachtlichen Bereich eines Onlineshops (Männer: 16 Prozent) und weitere 30 Prozent legen Wert auf Weihnachtsgutscheine (Männer: 17 Prozent). 20 Prozent der weiblichen Befragten gibt außerdem an, Produkte an die Wunschadresse liefern zu lassen, sofern der Händler dies anbietet. In einem Punkt sind sich Männer und Frauen einig: Das Verpacken lassen der Präsente ist die beliebteste Serviceleistung (jeweils 64 Prozent).
Zur Methodik: Der Preisvergleich guenstiger.de befragte 802 Personen zu ihrem Kaufverhalten beim diesjährigen Weihnachtsgeschäft. Davon waren 62 Prozent männlich und 38 Prozent weiblich.
Autor: Redaktion / www.guenstiger.de