(dapd-nrw) Die Auftritte von Literaturnobelpreisträger Tomas Tranströmer und des früheren französischen Widerstandskämpfers Stéphane Hessel zählen zu den Höhepunkten bei der Lit.Cologne 2012. Beim größten europäischen Literaturfestival stehen vom 14. bis 24. März 2012 insgesamt 172 Lesungen, Vorträge und Diskussionen auf dem Programm. Der Holocaust-Überlebende Hessel berichtet über sein facettenreiches Leben. Tranströmer, der nach einem Schlaganfall nur mühsam sprechen kann, wird von seiner Frau und einem Übersetzer begleitet.
“Er freut sich extrem darauf”, sagte Lit.Cologne-Geschäftsführer Werner Köhler bei der Vorstellung des Programms am Freitag in Köln. Auch Buchpreisträger Eugen Ruge, Filmregisseur Helmut Dietl und Schauspieler Josef Bierbichler geben sich die Ehre. Dazu kommen Bestseller-Autoren wie Jeffrey Eugenides (“Die Liebeshandlung”) und Roberto Saviano (“Gomorra”). Durchschnittlich lockt das ausschließlich privat finanzierte Festival etwa 80.000 Besucher an.
Die Veranstaltungsorte sind wie in den Jahren zuvor ungewöhnlich: Fernsehkommissar Christian Berkel liest in einem Polizeipräsidium aus einem Mafiathriller. Modeschöpfer Karl Lagerfeld stellt an der Seite von Literaturkritikerin Elke Heidenreich in der Kölner Oper seine Lieblingsbücher vor. Selbst auf Schiffen wird Literatur geboten. In der Lanxess Arena kommt es bei einem Krimiabend zum “literarischen Gemetzel”. Gefragte Autoren wie Frank Schätzing und Sebastian Fitzek präsentieren mit “Polizeiruf”-Darsteller Matthias Brandt spannende Krimiklassiker aus Deutschland.
Politisch wird es, wenn sich Schauspielerin Iris Berben gemeinsam mit einem früheren General und einem Sozialpsychologen an Texte über den Krieg wagt. US-Bürgerrechtler Harry Belafonte liest aus seiner Biografie “My Song”.
Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) will einen großen Teil des Programms mitschneiden und veröffentlichen. 73 Veranstaltungen wenden sich allein an Kinder und Jugendliche. Gleich zum Auftakt der mittlerweile zwölften Auflage der Lit.Cologne wird der begehrte Deutschen Hörbuchpreis verliehen.
(http://www.litcologne.de)
Autor: dapd-nrw