Seien Sie am Samstag, den 19. Juli 2014 live mit dabei, wenn mehr als eine Million Besucher am Rheinufer den riesigen Konvoi aus 50 festlich beleuchteten Schiffen bestaunen, der die romantische Szenerie an der Kölner Altstadt und dem Weltkulturerbe Kölner Dom passiert.
Lassen Sie sich musikalisch unterhalten vom Kultsänger Guildo Horn, der in diesem Jahr unter dem Motto “Back to the 70ties” gemeinsam mit seinen Freunden Gitte, Karel Gott, Harpo, Linus und dem Jugendchor St. Stephan die Open Air Bühne am Tanzbrunnen rockt.
Lassen Sie sich anregen, wenn Spitzenköche am Ruderverein Rodenkirchen klassische Party-Gerichte aus den 70er Jahren neu interpretieren. Sie fiebern mit, wenn die Ruderer ihre Rennboote in den Rhein setzen und Mannschaften aus Nordrhein-Westfalen und dem europäischen Ausland sportliche Höchstleistungen vollbringen: Beim legendären Kölner Stadtachter auf der ca. zwei Kilometer langen Strecke zwischen Kölner Altstadt und Tanzbrunnen. Sie staunen und rätseln mit, wenn unsere Chemieprofessoren im Rheinpark spektakuläre Experimente zum Thema Licht und Feuer inszenieren.
Freuen Sie sich auf die Kölner Lichter: Auf hinreißende Illuminationen, gleißende Heißluftballons, bengalische Feuer, 500.000 Wunderkerzen und zahlreiche Begrüßungsfeuerwerke, die den Schiffskonvoi von seinem Startplatz in Porz bis zum endgültigen Liegeplatz vor dem Kölner Tanzbrunnen begleiten, wo es gegen 23.30 Uhr zum absoluten Höhepunkt des Abends kommt: Dem größten musiksynchronen Höhenfeuerwerk Deutschlands, das von zwei 120 Meter langen Schiffen mitten auf dem Rhein zwischen Hohenzollernbrücke und Zoobrücke abgeschossen wird.
35 Pyrotechniker und Helfer werden die Feuerwerke auf den beiden Pontonschiffen aufbauen und am Samstag, 19. Juli 2014, abbrennen. Allein das Hauptfeuerwerk besteht aus ca. 4,7 Tonnen Feuerwerkskörpern; etwa 1,3 Tonnen kommen dann nochmals für die kleinen Feuerwerke entlang des Rheins hinzu. Insgesamt sind das mehr als 20.000 Schuss.
Die Kölner Lichter 2014: Ein unvergessliches und einzigartiges Familienspektakel für Auge, Ohr und vor allem für das Herz.
Alle Daheimgebliebenen können das Kölner Spektakel im Fernsehen auf WDR live verfolgen!
Weitere Infos unter: www.koelner-lichter.de
Autor: Redaktion / WDR