So unterschiedlich und doch so nah beieinander: "Business on stage – Burlesque Nightlife"

Markus Lokai hat die Akteurinnen von der Bühne in sein Fotostudio geholt, und sie dabei bewusst in ihren Fantasierollen belassen. / copyright: Markus Lokai
Markus Lokai hat die Akteurinnen von der Bühne in sein Fotostudio geholt, und sie dabei bewusst in ihren Fantasierollen belassen.
copyright: Markus Lokai

Die Fotografen Heiko Specht und Markus Lokai stellen in einer Ausstellung vom 8. bis zum 17. Juli im Kunsthaus Rhenania die Akteure zwei verschiedener Weltbühnen vor. “Business on stage – Burlesque Nightlife” heißt der Titel der Kunstausstellung für Fotografie, diese beiden Bühnen des Lebens einander gegenüber stellen.

Auf den ersten Blick scheinen die Geschäftswelt der „Businesspeople“ und das exotische Theater der Burlesque nichts gemeinsam zu haben. Aber die Fotografen Heiko Specht und Markus Lokai haben genauer hingeschaut und präsentieren dem überraschten Besucher neue Einsichten in zwei Welten, auf deren Bühnen die verkleideten Akteure jeweils eine eigene Rolle besetzen.

Diese ist vom Freitag, 8. Juli bis zum Sonntag, 17. Juli im Kunsthaus Rhenania (Bayenstraße 28, 50678 Köln) zu sehen.

Die fotografischen Darstellungen der Business-Welt zeigen den Besuchern keine gestellte Szenen, sondern echte Menschen in realen Situationen, wie der Fotograf Heiko Specht sie gesehen hat. Die Messen wirken dabei wie eine Bühne, in denen die Businessleute in ihren Anzügen und Designerkostümen wie verkleidete Akteure innerhalb eines inszenierten Theaterstücks nach vorgegebenen Mustern agieren.

Dem gegenüber stehen die bewusst inszenierten Burlesque-Darbietungen. New Burlesque dient dabei der Unterhaltung, der Fokus der Darbietung liegt nicht auf dem Entkleiden. Die Tänzerinnen erschaffen sich für ihre Darstellungen neue Identitäten, die neben Fantasienamen durch glamouröse Outfits, Make-Up und Accessoires unterstrichen werden. Markus Lokai hat die Akteurinnen von der Bühne in sein Fotostudio geholt, und sie dabei bewusst in ihren Fantasierollen belassen. So kann der Betrachter neue Facetten der Burlesque entdecken, die im schummrigen Bühnenlicht nicht erkennbar sind.

Zur Eröffnung der Kunstausstellung am Freitag, 8. Juli wird zudem ein realer Einblick in die Welt der Burlesque gegeben. Denn die New Burlesque-Tänzerinnen „Pink Champagne“ und „Wanda Widowmaker“ geben mit den „Pepperellas“ eine Kurzvorstellung gegen 22 Uhr.

Die Vernissage zur Kunstausstellung selbst beginnt an dem Abend um 20.30 Uhr.

Wer zu einem späteren Zeitpunkt mehr von dieser Art des erotischen Tanzes sehen möchte, der kann das am Freitag, 15. Juli ab 22 Uhr tun. Hier treten die „Pepperellas“ mit ihrer Burlesque Live-Show begleitet von „Pink Champagne“ und „Wanda Widowmaker“ im Kunsthaus Rhenania auf.

Die Kunstausstellung “Business on stage – Burlesque Nightlife” ist von Dienstag bis Freitag jeweils von 15 bis 19 Uhr, sowie Samstag und Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Montags ist die Fotoausstellung geschlossen.

Die Finissage findet am Sonntag, 17. Juli von 13 bis 17 Uhr statt.

Autor: Kunst- und Kulturbür Jennifer Held