Ein besseres Weihnachtsgeschenk hätte sich Köln nicht machen können: Die Stadt liegt im Punkt Tourismus auf der Überholspur und versucht es auch langfristig so beizubehalten.
Weihnachten naht und das bedeutet auch, dass die Tourismusindustrie für das Jahr 2015 sein Resümee zieht. Was macht die Stadt Köln so reizvoll für viele Touristen, sowohl für Deutsche als auch für Ausländer? Eine der Gründe ist die wachsende Attraktivität an Städtereisen. Mittlerweile geben bereits 34,27 Millionen Deutsche an, dass sie Urlaub in einer Großstadt als Reiseziel favorisieren. Dies schlägt sich auch in einer Stadt nieder, die bei Touristen vor allem für ihren Dom, das Wallraf-Richartz Museum oder die Hohenzollernbrücke beliebt ist. Köln hat es geschafft, in den letzten Jahren eine Bettenauslastung von circa 49% zu halten, welches nach wie vor gut über dem Durchschnitt liegt.
Diesen Trend haben auch Reiseanbieter erkannt, so hat Travelbird neben den üblichen europaweiten Städtereisen, eine extra Kategorie für Städtetrips Köln eingerichtet. Aber auch die alljährlich verliehenen Traveler’s Choice Awards geben der Stadt in ihrem Erfolg Recht. So wurde Köln 2015 endlich wieder auf Platz 5 der Top Städte Deutschlands gewählt. Dies zeichnet sich insbesondere durch die Besuche internationaler Gäste aus. Am beliebtesten ist Köln weiterhin bei den Briten. Mehr als 155.280 Gäste aus dem Vereinigten Königreich waren zwischen Januar und August diesen Jahres zu Gast. Auf Platz zwei liegen die USA mit rund 124.822 Besuchern, Platz drei belegen die Niederlande mit gut 103.158 Reisenden. Interessanterweise haben jedoch die Inder mit durchschnittlich 3,5 Tagen den längsten Aufenthalt. Doch Köln kann sich noch auf einen weiteren Wachstum der Touristenzahl in der Weihnachtszeit freuen. Jährlich kommen fast 6 Millionen Besucher allein wegen den Weihnachtsmärkten.
Erfolg ist planbar
Der touristische Erfolg von Köln wird dennoch jedes Jahr strategisch geplant, um der Stadt eine stetige Weiterentwicklung zu ermöglichen. Dabei werden die jeweiligen Kampagnen zielgruppengerecht von KölnTourismus angelegt. Der Schwerpunkt 2016 lautet “#urbanCGN-cologne urban lifestyle” und wird die nächsten 2 Jahre umgesetzt. Die Themenfelder werden Mode & Design, Kunstszene & Urban Art und Musikkultur & Festivals umfassen. Zudem wird Köln in diesem Herbst durch die Wiederbelebung als Musical-Standort besonders attraktiv für Touristen werden, was sich ebenfalls positiv auf die Besucherzahlen auswirken wird. Mit der Premiere des Hit-Musicals “Bodyguard”, wird Köln nach 5 Jahren endlich wieder als eine Musical-Metropole gelten.
Weiterhin setzt KölnTourismus auf das Ziel, eine der führenden Tourismus- und Kongressdestinationen zu werden. Momentan besetzt Köln schon Platz 3 der beliebtesten Tagungsregionen in Deutschland. Zu den größten Erfolgen 2015 zählen vor allem die Messen Gamescom und Anuga. Gamescom, das weltweit größte Event für Computer- und Videospiele lockte diesen August rund 345.000 Besucher aus 96 Ländern an. Hierfür wurde extra die Ausstellungsfläche vergrößert, um den Besuchern eine erhöhte Aufenthaltsqualität zu bieten. Auch die weltweit führende Ernährungsmesse für Handel und Gastronomie/Außer-Haus-Markt – Anuga – schaffte dieses Jahr auf 280.000 m² Fläche rund 160.000 Fachbesucher aus unglaublichen 192 Ländern zu empfangen. Da nicht nur das Messegeschäft, sondern auch der gesamte Tourismus weiter wächst, wird Köln sich hoffentlich in den nächsten Jahren an einem stetigen Wachstum erfreuen.