Köln ist nur einen halben Mond von Istanbul enfernt…

'bodytalk' im Arkadas-Theater / copyright: bodytalk / bodytalk
‘bodytalk’ im Arkadas-Theater
copyright: bodytalk / bodytalk

… findet zumindest die Gruppe “bodytalk” in “Kölnstantinopel”. Das Stück wird noch bis zum 16. Dezember im Arkadas-Theater aufgeführt und handelt von einer Familie in Köln – mit Integrationshintergrund.

Wenn der Integrationshintergrund in den Vordergrund rückt, dann wird es in Köln-Ehrenfeld hintergründig. Tochter Hülya ist Mitarbeiterin im Integrationsamt der Stadt Köln und soll ausgerechnet in ihrer eigenen Familie das neue städtische Integrationsprogramm umsetzen. Die erste Hürde ist das fehlende Betreiben eines Gemüseladens. Die Familie hält statt dessen nur das Monopol in Herstellung und Vertrieb von Weihnachtsmannbärten. Versuche, die Stimmung mit Slogans wie „pro-Kölnstantinopel“ aufzuheitern, laufen ins Leere. An der anderen Hälfte des Mondes, der Kuppel der Ehrenfelder Moschee lässt man sich in muselmanische Depressionen fallen. Entwickelt und Inszeniert wurde „Kölnstantinopel“ von „bodytalk“, die noch diesen Sommer den Bewegungskunst-Preis sowie den Bremer Autoren- und Produzentenpreis erhalten haben.

Termine finden Sie bei der Bühne der Kulturen.