LivingInteriors 2016 in Köln: starkes Konzept mit geschärftem Zielgruppenprofil

LivingInteriors 2016 in Köln: starkes Konzept mit geschärftem Zielgruppenprofil / copyright: Koelnmesse
LivingInteriors 2016 in Köln: starkes Konzept mit geschärftem Zielgruppenprofil
copyright: Koelnmesse

Am 18. Januar 2016 heißt es zum dritten Mal „Vorhang auf” für die LivingInteriors – das vielfältige und informative Event für innovative Bad- und Raumkonzepte. Die dritte Auflage der Messe fokussiert sich auf Architekten, Designer, Planer und Raumausstatter.

Alle zwei Jahre – abwechselnd mit der LivingKitchen, die in den ungeraden Jahren stattfindet – zeigt die LivingInteriors, wie aus dem Zusammenspiel von Produkten und Materialien aus den Bereichen Bad, Boden, Wand und Licht intelligente Raumlösungen und ganzheitliche Wohnwelten entstehen. Zusammen mit der imm cologne bietet das Messeformat so ein umfassendes Bild der gesamten Einrichtungswelt.

Drei Monate vor Start ist schon der Großteil der Halle 4.2 belegt, in der die LivingInteriors stattfinden wird. Unter den Ausstellern befinden sich viele namhafte nationale und internationale Unternehmen wie Bauwerk, Bärwolf, Effegibi, Florim Ceramiche, Geberit, Hansgrohe/Axor, Keramag, Klafs, Villeroy & Boch und Vola. Nach der erfolgreichen Messe vor zwei Jahren haben der Projektmanager Eike Fuchs und sein Team noch einmal das Besucherprofil der LivingInteriors geschärft. Denn da für einen Großteil der Aussteller Architekten, Designer, Planer und Raumausstatter im Mittelpunkt stehen, entschied sich die Koelnmesse für die Fokussierung auf diese Zielgruppe. Zur richtigen Ansprache wird mit den branchenrelevanten und renommierten Zeitschriften bzw. Plattformen Frame und Stylepark kooperiert.

Das Eventprogramm in der Halle 4.2 wird sich ebenfalls maßgeblich an diese Zielgruppe richten. Dafür sorgen die von den beiden Zeitschriften gestalteten Eventflächen Bath sowie Walls/Floors und als Business-Plattform die Architects Lounge. Alle drei Flächen befinden sich entlang der Trend Avenue, ein Konzept, das sich auch schon bei den anderen zwei Ausgaben der LivingInteriors bewährt hat. Weiterhin werden mehrmals täglich Rundgänge für Architekten angeboten, die in der Architects Lounge starten.

Unter anderem war die Schärfung des Zielgruppenprofils für den Aussteller Bauwerk ein Kriterium, sich erneut für die Messeteilnahme auf der LivingInteriors zu entscheiden. Christin Geiger, Leiterin Marketing, verrät schon heute: „Entsprechend werden wir unseren Stand auch auf diese Branche ausrichten, es wird also keine reine Produktshow geben. Stattdessen möchten wir unsere Marke in den Vordergrund stellen und uns als designaffines Unternehmen für die Einrichtungsbranche präsentieren. Und natürlich werden wir auf dieser internationalen Messe auch Neuheiten zeigen.”

Koelnmesse – Global competence in furniture, interiors and design

Die Koelnmesse ist der internationale Top-Messeveranstalter für die Themen Einrichten, Wohnen und Leben. Am Messeplatz Köln zählen die Leitmesse imm cologne sowie die Messeformate LivingKitchen, ORGATEC, spoga+gafa, interzum und Kind + Jugend zu etablierten Branchentreffpunkten von Weltrang. Diese Messen bilden umfassend die Segmente Polster- und Kastenmöbel, Küchen, Büromöbel, Outdoor-Living sowie die Innovationen der Möbelzulieferindustrie ab. Das Portfolio hat die Koelnmesse in den vergangenen Jahren gezielt um internationale Messen in den wichtigsten Boom-Märkten der Welt ergänzt. Dazu zählen die Rooms Moscow/Moscow International Furniture Show, die China International Kitchen and Bathroom Expo (CIKB) in Shanghai und in Singapur die furniPRO Asia.

Lesen Sie hier weiter: Aktuelle Einrichtungstrends der imm cologne und der LivingKitchen 2015

Autor: Redaktion / Koelnmesse