Wer sich mit PC und Internet nicht auskennt, lebt gefährlich und vor allen Dingen teuer. Denn: die Unkenntnis in der Bevölkerung wird von der IT-Branche oft gnadenlos ausgenutzt. Damit soll jetzt Schluss sein, denn es gibt den Kölner PC-Freunde e. V., der auch CityNEWS in Computerfragen berät.
„Wir wollen dieser Abzocke entgegenwirken“, sagt Thomas Cappenberg, der vor sechs Jahren den Verein „Kölner PC-Freunde“ ins Leben rief. Mittlerweile hat der Zusammenschluss von zehn IT-Spezialisten Tausenden von PC-Usern weltweit, unter anderem beim Kampf gegen Viren und Trojaner, geholfen. Der Verein hat über 1.200 Fördermitglieder, die für je 35 Euro Jahresbeitrag so oft wie nötig Online-Hilfe und erweiterten telefonischen Support erhalten. „Ein Spottpreis im Vergleich zu dem, was skrupellose PC-Doktoren nehmen“, findet Thomas Cappenberg.
Soforthilfe innerhalb eines Tages
Wer jetzt glaubt, wochenlang auf seinen Computer verzichten zu müssen, wenn er bei den Kölner PC-Freunden um Hilfe bittet, täuscht sich gewaltig. „Bei uns wartet keiner länger als einen Tag, bis der PC wieder läuft“, versichert Thomas Cappenberg. „Die meisten Probleme lassen sich viel schneller lösen. Dabei können wir in 99,5 Prozent der Fälle per Telefon helfen. Es braucht keiner Angst zu haben, denn wir erklären auch fachfremden und älteren Menschen alles so, dass sie es gut verstehen und umsetzen können.“ Sollte doch mal Vor-Ort-Hilfe nötig werden, fahren die IT-Experten auch mit dem Motorrad oder Roller raus – aber nur an schnee- und eisfreien Tagen. Auch in diesem Fall muss sich niemand vor unkalkulierbaren Kosten fürchten. „Vor-Ort-Reparaturen liegen in der Regel unter 20 Euro“, weiß Thomas Cappenberg aus Erfahrung.
Mitglieder werben Mitglieder
Für Nichtmitglieder bieten die Kölner PC-Freunde einen so genannten Premium-Account an. „Dieses Angebot wird gerne in Anspruch genommen, wenn es mal sehr schnell gehen muss. Für nur zehn Euro helfen wir dem Kunden 24 Stunden lang online bei PC-Problemen“, erklärt Thomas Cappenberg. Neu ist die Aktion „Mitglieder werben Mitglieder“. Was steckt dahinter? Wer zwei neue Fördermitglieder wirbt, erhält seine eigene Mitgliedschaft ein Jahr kostenfrei. Eine Mitgliedschaft kann zudem auch in Form eines Gutscheins verschenkt werden. „Ob jung oder alt. Sowas kann jeder brauchen“, sagt der Experte und ergänzt: „Unsere Fördermitglieder sind auch keine homogene Gruppe: das jüngste ist sechs Jahre alt und das älteste 98.“
Weitere Infos finden Sie unter www.koelnerpcfreunde.de sowie über die Telefon-Hotline: 0221 – 16 90 29 00.
Autor: Redaktion/ Astrid Waligura