Köln ist beliebter Drehort für Film- und Fernsehproduktionen

Köln ist beliebter Drehort für Film- und Fernsehproduktionen copyright: pixabay.com / CityNEWS
Köln ist beliebter Drehort für Film- und Fernsehproduktionen
copyright: pixabay.com / CityNEWS

Die Stadt am Rhein ist nicht nur ein beliebtes Ziel für Touristen, auch Film und Fernsehen kommen gerne zum Drehen in die Stadt. Hier haben wir eine kleine Auswahl von bekannten Serien und Filmen wo Köln als Drehort dient.

Klassiker am Sonntagabend: der Kölner Tatort

Klassiker am Sonntagabend: der Kölner Tatort copyright: WDR / Markus Tedeskino
Klassiker am Sonntagabend: der Kölner Tatort
copyright: WDR / Markus Tedeskino

Immer wieder sonntags läuft um 20:15 Uhr in vielen deutschen Wohnzimmern der Kult-Krimi Tatort. Die populäre Krimireihe startete in den 70ern und gilt mittlerweile als feste Institution im Abendprogramm. Zu den beliebtesten Ermittlern der Serie gehören die Kölner Kommissare Ballauf und Schenk. Seit 1997, also seit über 20 Jahren ermittelt das Duo in der Domstadt. Die Heimat der beiden Hauptkommissare aus dem Fernsehen ist Köln, wo sie bisher all ihre Fälle erfolgreich gelöst haben. So sieht man in der Abschlussszene oft den Kölner Dom im Hintergrund oder den Imbiss “Wurstbraterei“, wo sich die Kommissare nach Feierabend gerne eine Currywurst gönnen.

Beliebte Serien aus der Stadt am Rhein

Seit 1985 aus Köln in die Wohnzimmer der Deutschen: DIe Lindenstraße. © WDR/Thomas Rabsch
Seit 1985 aus Köln in die Wohnzimmer der Deutschen: Die Lindenstraße.
© WDR/Thomas Rabsch

Im Vorabendprogramm findet sich außerdem die seit Jahrzehnten beliebte Serie Lindenstraße. Die erste Folge der Serie wurde 1985 ausgestrahlt, sodass mittlerweile bereits über 1.600 Folgen im Fernsehen zu sehen waren. Ebenfalls einen festen Platz im Vorabendprogramm hat die bekannte Reality-Soap Köln 50667. Hierfür kann man sich übrigens als Darsteller bewerben und als neuer Mitbewohner in einer der WGs einziehen. Auch die Actionserie “Alarm für Cobra 11” wird in Köln und der naheliegenden Umgebung gedreht.

Die Stadt als Drehort und internationale Filmkulisse

In Köln wurde u.a. "Der Medicus" gedreht. copyright: Universal Pictures International Germany
In Köln wurde u.a. “Der Medicus” gedreht.
copyright: Universal Pictures International Germany

Aber nicht nur der Tatort und viele Serien kommen aus Köln, auch viele nationale und internationale Filme wurden hier gedreht. Zu den bekanntesten deutschen Produktionen zählt mit Sicherheit “Der bewegte Mann” aus dem Jahr 1994. Anfang des Jahres kam “Vielmachglas” in die deutschen Kinos. Der Film mit Jella Haase, Matthias Schweighöfer und Uwe Ochsenknecht in den Hauptrollen wurde ebenfalls vorwiegend in Köln und Umgebung gedreht. Auch Szenen internationaler Produktionen wie “Der Medicus” oder “Die fabelhafte Welt der Amélie” landeten hier im Kasten. Allerdings entstanden diese Szenen nur in den Kölner Studios und nicht in der Stadt an sich.

Sich selbst als Darsteller bewerben

Wer sich selbst einmal vor der Kamera ausprobieren möchte, kann als Statist, Komparse oder Kleindarsteller in Film- und Fernsehproduktionen ausprobieren. Dafür kann man sich online kostenlos bei Casting-Agenturen in der Datenbank registrieren. Mit wenigen Klicks kann man beispielsweise in eine der größten deutschlandweiten Datenbanken für Darsteller aufgenommen werden. Mehr als 38.000 Darsteller sind in ihrem Pool eingetragen und nicht alle von ihnen sind ausgebildete Schauspieler. Bewerben kann sich also jeder, der möchte.