50 Paare werden sich am 12.12.2012 in Köln das Jawort geben. Wie immer ist der beliebteste Trauort das Historische Rathaus. Zwischen 8 und 16 Uhr werden dort sieben Standesbeamte 40 Paare zu Ehepartnern vor dem Gesetz erklären. An einem Mittwoch werden sonst durchschnittlich 16 Paare getraut.
Auch an anderen Standorten wird morgen in Köln getraut: In der Severinstorburg werden fünf, im Butzweilerhof drei Ehen sowie im Schloss Wahn und im Porzer Rathaus jeweils eine Ehe geschlossen.
Mit diesem Jahr geht eine außergewöhnliche Zeitspanne für das Kölner Standesamt zu Ende. Seit dem Jahrtausendwechsel hat es zwölf solcher “Schnapszahldaten” gegeben, vom 01.01.01 bis zum morgigen 12.12.12, wo die Ziffern von Tag, Monat und den beiden letzten Ziffern der Jahreszahl identisch sind. Viele Paare mögen es, sich an außergewöhnlichen Daten trauen zulassen. Etliche hoffen auch, dass durch das einprägsame Datum der Hochzeitstag nicht so leicht in Vergessenheit gerät.
Das herausragende Traudatum aller Zeiten bisher war in Köln der 11.11.11. Genau 133 Paare haben seit dem vergangenen Jahr ihren Hochzeitstag an diesem jecken Datum – einige versuchten sogar einen Trautermin um 11.11 Uhr zu ergattern. Schon am Vorabend des ersten Tages, an dem Termine für den 11.11.11 vergeben wurden, lagerten deshalb Verliebte vor dem Standesamt, um sich Traumdatum und -uhrzeit zu sichern. Oberbürgermeister Jürgen Roters hatte alle Brautpaar des für Jecke so wichtigen Tages zu einem Empfang in den Hansasaal geladen.
Autor: Redaktion/ Stadt Köln/ ver.di