Für viele Menschen ist die eigene Hochzeit der wohl wichtigste Tag im Leben. Umso mehr wünscht man sich, dass dieser Tag ohne Probleme abläuft. Damit dieser dann auch perfekt wird, ist im Vorfeld sehr viel Planung und Organisation erforderlich. Dafür haben wir eine Checkliste für die Hochzeit erstellt!
Meist hat man ja einige Monate Zeit, um den Hochzeitstag perfekt zu planen. Damit man den Überblick nicht verliert, ist es in jedem Fall sinnvoll, eine Checkliste anzufertigen. So läuft man nicht Gefahr, irgendetwas zu vergessen. Zudem sollte man sich Hilfe bei der Planung und Ausführung suchen. Die findet man zumeist im Familienkreis. Mit dem entsprechenden Budget kann man auch einen professionellen Hochzeitsplaner – also einen Wedding Planer – in Anspruch nehmen. So reduziert man den eigenen Stress um ein Vielfaches.
Das sollte auf die Checkliste für die Hochzeit
- Im ersten Schritt sollte natürlich die Anmeldung beim Standesamt und gegebenenfalls Pfarramt erfolgen und ein Termin festgelegt werden.
- Danach überprüft man am besten das Budget überprüfen und legt dieses fest. Dann kann man die vorläufige Gästeliste erstellen und auf die Suche nach einer Location gehen.
- Hat man die passende Event-Location gewählt, sollte man hier gleich abklären, ob diese über eine Gastronomie verfügt. Ist das nicht der Fall, muss man sich ein Caterering-Unternehmen suchen, welches diese Aufgabe übernimmt.
- Als nächstes sollte man sich um die musikalische Untermalung und das Rahmenprogramm kümmern. Ob Musik vom Band oder Live-Darbietung hängt vom persönlichen Geschmack und vom Budget ab. Sehr beliebt ist hier mittlerweile ein Motto festzulegen, unter dem die Hochzeitsfeier steht.
- Nicht erst seit “Tüll und Tränen” weiß jeder, dass viele Frauen vom perfekten Brautkleid für ihre Hochzeit träumen. Daher sollte man hier mit der Suche früh wie möglich beginnen. Aktuelle Kleider für die Braut finden sich mittlerweile auch in entsprechenden Shops im Internet. Dies gilt natürlich auch für den Bräutigam, wobei die Suche hier nach dem passenden Outfit meist etwas entspannter abläuft.
- Nun wird es Zeit, eine endgültige Gästeliste zu erstellen und die Einladungen zu versenden und sich über eine eventuelle Sitzordnung Gedanken zu machen.
- Hat man ein Motto geplant, sollte man jetzt die Dekoration bestimmen und ggf. Blumen bestellen. Außerdem sollte jetzt die Menüplanung erfolgen. Dies gilt natürlich ganz besonders auch für die Hochzeitstorte. Und auch für die Trauringe wird es jetzt Zeit.
- Frisör, Kosmetikerin oder Fotograf – mit all diesen Dienstleistern sollten nun Termine abgesprochen werden. Welche weiteren Dinge beachtet werden müssen, wie Übernachtungsmöglichkeiten für die Gäste oder Kinderbetreuung, hängt natürlich von der persönlichen Situation oder Planung ab.
Gar nicht so einfach den Überblick zu behalten – oder? Eine ausführliche To-Do-Liste für die Hochzeit, hilft bei der Organisation und Planung der Feierlichkeiten auf jeden Fall weiter. Denn so wird aus dem wohl wichtigsten Tag im Leben auch der Schönste.