Für das leibliche Wohl: Was Catering-Unternehmen leisten können

Für das leibliche Wohl: Was Catering-Unternehmen leisten können copyright: pixabay.com
Für das leibliche Wohl: Was Catering-Unternehmen leisten können
copyright: pixabay.com

Jubiläen, Weihnachtsfeiern, Firmen-Events oder Messen sind fast schon Alltag für mittelständische und große Unternehmen. Einige dieser Veranstaltungen dienen dem Zusammenhalt der Mitarbeiter eines Unternehmens, einige, um neue Kunden zu gewinnen und alte Kunden an das Unternehmen zu binden. All diese Events müssen gut organisiert sein, um den Zweck, dem sie dienen sollen, zu erfüllen. Und ein wichtiger nicht zu unterschätzender Punkt ist dabei das Catering.

Unabhängig vom Charakter der Veranstaltung oder Event-Location ist es äußerst wichtig, auch das leibliche Wohl der Anwesenden im Auge zu behalten. Hungrige und vor allem durstige Teilnehmer sind meist missgelaunt und unkonzentriert. So können oder wollen sie dem Sinn, den eine Veranstaltung darstellt, nicht folgen. Die meisten Unternehmen können den Wunsch der Gäste nach Versorgung häufig aber nicht so erfüllen, wie es erforderlich wäre. Also beauftragt man ein Unternehmen mit der Durchführung des Catering.

Ein gutes Catering sorgt für zufriedene Gäste

Ein gutes Catering sorgt für zufriedene Gäste copyright: pixabay.com
Ein gutes Catering sorgt für zufriedene Gäste
copyright: pixabay.com

Caterer bieten heute sehr viel mehr an als nur ein Buffet, welches man zum 80. Geburtstag der Oma bestellt. Die Unternehmen verfügen meist über ein breites Angebot an Dienstleistungen. Dies beinhaltet neben den klassischen Aufgaben des erwähnten Buffets beispielsweise auch die Veranstaltungsorganisation. Sie decken so den Bereich der privaten Feiern ab und sind zudem bei Firmenfeiern präsent. Auch für das Messecatering, d.h. die Versorgung der Mitarbeiter und Gäste auf Messen sind Caterer das Mittel der Wahl. Zudem werden Unternehmen bei Großveranstaltungen wie Konzerte etc. für die Verpflegung gebucht.

Ein weiteres Feld, auf welchem Catering zu finden ist, ist Street-Food. Das Konzept hat in den letzten Jahren immer mehr Anhänger gefunden. Dabei ist die klassische Bratwurst ebenso vertreten wie modernes Leckereien aus aller Herren Länder. Daher bieten Catering-Unternehmen auch hier immer häufiger individuelle Lösungen an. Ob feststehende Kioske auf Großveranstaltungen, hin zu mobilen Imbiss-Ständen bis abgefahrenen Food-Trucks ist alles dabei.

Von der Location, über die Ausstattung bis zum Kellner

Von der Location, über die Ausstattung bis zum Kellner copyright: pixabay.com
Von der Location, über die Ausstattung bis zum Kellner
copyright: pixabay.com

Caterer verfügen nicht selten über ein Netzwerk, mit dessen Hilfe sich eine komplette Veranstaltung, sei es eine Messe, eine Tagung oder aber auch eine private Feier auf die Beine stellen lässt. So kann das Unternehmen dabei helfen, den passenden Veranstaltungsort zu finden. Zudem kann das benötigte Equipment z.B. die Veranstaltungstechnik oder entsprechendes Mobiliar und Geschirr vermittelt bzw. besorgt werden. Auch erforderliches Personal wie Servicekräfte, Küchenpersonal kann in der Regel gebucht werden. So organisiert und durchdacht, kann ein Event – zu mindestens was das leibliche Wohl der Gäste angeht – eigentlich nur ein Erfolg werden.