Shopping ist eine der Lieblingsbeschäftigungen der Deutschen. So laufen pro Stunde über 700.000 Passanten über die Einkaufsstraßen der deutschen Großstädte. In einer bundesweiten Zählung wurden nun die beliebtesten Shoppingmeilen der Bundesrepublik ermittelt. Am besten besucht ist die Kaufingerstraße in München. Köln landete nach Frankfurt auf dem dritten Platz der Top-Einkaufsorte in Deutschland.
Shoppen trotz Wirtschaftskrise
Vor allem am Wochenende begeben sich zahlreiche Bundesbürger in die Shoppingmeilen der Republik. Ob auf der Suche nach Schnäppchen oder bei Schaufensterbummeln mit der ganzen Familie, vor allem die Einkaufsstraßen der großen Städte sind aufgrund ihres vielfältigen Angebots beliebt. Da kann es auch schon mal ganz schön voll werden, wenn sich mehrere tausend Besucher dem Shoppingrausch hingeben. Kemper’s Jones Lang LaSalle hat nun nachgezählt. Die Experten der deutschen Stelle des Beratungsunternehmen Jones Lang LaSalle haben am 18. April 2009, also an einem Samstag, ab 13 Uhr eine Stunde lang in insgesamt 170 Einkaufsstraßen in der Bundesrepublik die Passanten gezählt.
Insgesamt waren innerhalb dieses Zeitraums rund 725.000 Menschen auf den deutschen Einkaufsstraßen unterwegs. Im Bundesdurchschnitt waren es rund 4.300 Passanten pro untersuchter Einkaufsstraße. Die Shoppinglaune der Deutschen war also auch im Krisenjahr 2009 ungebrochen und ausgeprägter denn je. 2009 tummelten sich rund zwei Prozent mehr Passanten in den Einkaufsstraßen als in den fünf Jahren zuvor. Für viele Experten ist dies ein Zeichen dafür, dass die Deutschen sich von der Wirtschaftskrise nicht die Freude am Einkaufen nehmen lassen, oder zumindest am Bummeln durch die Geschäfte. Laut Meinung von Wirtschaftsexperten ist die Passantenfrequenz pro Stunde durchaus als Indikator für die Entwicklung des Umsatzes relevant. Denn je mehr Menschen sich in den Einkaufsstraßen aufhalten, desto mehr potentielle Kunden gibt es.
Die Top-Adressen für Shoppingfans
Die meisten Passanten streifen an Wochenenden durch die Kaufingerstraße in München. 14.130 Menschen wurden hier innerhalb einer Stunde gezählt. Dicht gefolgt wird die Hitliste der beliebtesten Einkaufsstraßen von der Frankfurter Zeil. Hier flanieren an einem Samstag pro Stunde 12.940 Passanten. Hier scheint besonders das neue Shoppingcenter MyZeil auf die Besucher große Attraktivität auszuüben. Drittbeliebteste Shoppingmeile ist die Kölner Schildergasse mit 12.115 Besuchern pro Stunde. Die Einkaufsmeile in Herzen der Domstadt Köln weiß zu überzeugen und erfreut ihre Besucher mit einem breiten Angebotsspektrum.
Die deutschen Shoppingmeilen sind beliebt und bieten in der Regel vom großen Warenhaus bis zum kleinen Modegeschäft etwas für jeden Geschmack. Von ausgefallenen Kleidungsstücken bis hin zu Schuhen von Marken wie Replay gibt es viel zu entdecken. Doch nicht jeder fühlt sich bei dem starken Andrang in den deutschen Innenstädten wohl beim Shopping. Viele Deutsche verzichten lieber auf Gedrängel und Schnäppchenjagd in Einkaufspassagen und Kaufhäusern. Im Zeitalter des Internetversandhandels lässt es sich heutzutage auch bequem von zu Hause aus einkaufen.