Polizei Köln geht in Kalk und Ehrenfeld gegen Straßenkriminalität vor

Polizei Köln geht in Kalk und Ehrenfeld gegen Straßenkriminalität vor / copyright: Thomas Blenkers/ pixelio.de
Polizei Köln geht in Kalk und Ehrenfeld gegen Straßenkriminalität vor
copyright: Thomas Blenkers/ pixelio.de

Mit einer großangelegten Kontrollaktion ist die Polizei Köln am gestrigen Tag (26.September) sowie in der vergangenen Nacht (26./27. September) gegen die Straßenkriminalität vorgegangen. Unter Einsatz starker Polizeikräfte wurden in den Kölner Stadtteilen Kalk und Ehrenfeld fast 120 Personen und 100 Fahrzeuge kontrolliert.

Im besonderen Fokus der Aktion in Kalk stand die zunehmende Zahl von Raubdelikten in den späten Nachmittags- und frühen Abendstunden. Eine Vielzahl der Taten hat ihren Ausgangspunkt im Bereich der Gastronomiebetriebe und Wettbüros auf der Kalk-Mülheimer-Straße und rund um den Parkplatz an der Vorster Straße. Die Bereiche nutzen die Täter als Treffpunkt und Rückzugsraum. Zwei Personen wurden hier festgenommen weil sie sich illegal in der Bundesrepublik Deutschland aufhalten. Gegen eine weitere Person (31) lag ein Haftbefehl vor. Nach Zahlung der Ersatzgeldstrafe ist der 31-Jährige wieder entlassen worden.

Im Stadtteil Ehrenfeld war der Schwerpunkt der Aktion die Gewalt- und Eigentumsdelikte zum Nachteil friedlicher Partygäste im Bereich der Diskotheken und Veranstaltungshallen. Alkoholisierte und / oder unaufmerksame Gäste wurden hier in der Vergangenheit Opfer eines Raubes oder Diebstahls.

“Die polizeilichen Kontrollmaßnahmen sind von Anwohnern und Gewerbetreibenden sehr positiv begleitet worden. Gewonnene Erkenntnisse über Personen und Gruppenstrukturen werden nunmehr in den Fachkommissariaten ausgewertet”, bilanziert Einsatzleiter Sawatzki. “Mir war es wichtig, auch in Kalk und Ehrenfeld am Wochenende polizeiliche Präsenz zu zeigen.”

Autor: Redaktion / Polizei Köln