"Spirit of Spice" freut sich über wertvollen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt

Gewürze, Kräuter und Feinkost wie auf dem Markt bietet in höchster Qualität die Manufaktur Sprit of Spice. / copyright: Susanne Richter / pixelio.de
Gewürze, Kräuter und Feinkost wie auf dem Markt bietet in höchster Qualität die Manufaktur Sprit of Spice.
copyright: Susanne Richter / pixelio.de

Die besondere mallorquinische Paprika war schon fast ausgestorben, nun wird sie wieder vermehrt angebaut, um die Artenvielfalt zu erhalten. Die Gewürz-Manufaktur “Spirit of Spice” freut sich, das besondere Pulver, das aus der “Tap de Corti” gewonnen wird, in ihr Sortiment aufnehmen zu können.

Echte Handarbeit und höchste Transparenz sind die Maxime der Gewürz-Manufaktur “Spirit of Spice“. Im Jahr 2010 haben es sich die kompromisslosen Genießer des jungen Unternehmens zur Aufgabe gemacht, hochwertige und ausgefallene Gewürze und Gewürzmischungen zu finden.

Durch die Aufnahme von “Mallorquinischer Paprika pebre vermell” in das Sortiment, konnte das Ziel nun um eine weitere Facette bereichert werden.

Mit der außergewöhnlichen Paprika wurden auf der spanischen Insel bereits seit dem 17. Jahrhundert zahlreiche Gerichte verfeinert. Preiswerte Importe aus Marokko und Brasilien verdrängten die heimische Kulturpflanze fast gänzlich vom Markt, sodass sie nur noch vereinzelt auf der Insel wuchs. Mithilfe von “Slow Food” und dem balearischen Landwirtschaftsministerium soll dies geändert werden, indem die Paprikapflanze auf verschiedenen Bio-Höfen wieder angebaut wird. Mittlerweile können bereits etwa drei Tonnen geerntet werden. Der Verkauf wird angekurbelt und die Bauern erhalten Schulungen, um altes Anbauwissen neu zu erlernen.

Dabei ist die Produktion des Paprika-Pulvers sehr aufwendig: Nach der Ernte werden die Schoten in liebevoller Handarbeit auf Schnüre gezogen und eine Woche zum Trocknen aufgehängt. In einem speziell dafür vorgesehenem Ofen erfolgt daraufhin eine zweite Trocknung, bevor die Schoten in einer Steinmühle fein vermahlen werden.

Das Pulver von “Spirit of Spice” eignet sich mit dem intensiven Aroma mit leichter Süße und einer fruchtig-zarten Rauchnote hervorragend für Gemüse, Eintöpfe, Marinaden, Fleisch-, Geflügel- und Fischgerichte.

Eine Rezeptidee der Gewürz-Spezialisten dürfen wir an dieser Stelle verraten:

CityNEWS-Rezept-Tipp: Maurische Kartoffeln in Orangensoße

Zutaten:

  • 1 kg festkochende Kartoffeln
  • 12 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1-2 TL Mallorquinischer Paprika pebre vermell
  • 12 EL Orangensaft
  • 2 Zwiebeln
  • 3 EL Rosinen
  • 200 Gramm Chorizo (spanische Paprikawurst – kann auch weggelassen werden)

Die Kartoffeln werden geschält, in Spalten geschnitten und bei mittlerer Hitze mit Salz und Pfeffer in einer Pfanne in Olivenöl angebraten. Nun die Zwiebeln und Rosinen hinzugeben und mit dem Orangensaft ablöschen. Die Paprika hinzufügen und alles etwa 10 Minuten schmoren lassen. Zuletzt die Wurst in dünne Scheiben schneiden und in die Pfanne geben.

Sehr lecker auch als Tapa mit einem Glas Wein!

Weitere Infos und Bestellmöglichkeiten unter: www.spirit-of-spice.de