Schon jetzt an den Karneval denken

Es ist zwar noch nicht einmal Weihnachten, aber am 11.11. beginnt die nächste Karnevals-Saison und viele Narren beschäftigen sich schon jetzt mit der Wahl des neuen Kostümes / copyright: akiwitz-flickr.com
Es ist zwar noch nicht einmal Weihnachten, aber am 11.11. beginnt die nächste Karnevals-Saison und viele Narren beschäftigen sich schon jetzt mit der Wahl des neuen Kostümes
copyright: akiwitz-flickr.com

Es ist zwar noch nicht einmal Weihnachten, aber am 11.11. beginnt die nächste Karnevals-Saison und viele Narren beschäftigen sich schon jetzt mit der Wahl des neuen Kostümes. Je nachdem, wie aufwendig dieses ausfallen soll, benötigt die Planung und Herstellung einige Zeit. Zu Beginn dieser Planung steht aber die zündende Idee.

Ein Karnevalskostüm soll originell und besonders sein. Oftmals wird gar keine feste Anleitung für die Fertigung des Kostüms benötigt, sondern es reicht lediglich eine Anregung. Echte Karnevalisten möchten es vermeiden, in einer Kostümierung zu erscheinen, die alltäglich ist. Originalität und Extravaganz sind gefragt. Wenn auf einer Feier 10 Piraten oder Cowboys die Tanzfläche stürmen, sollte man sich klar von der Masse abheben. Was kann man tun, um solch ausgefallene Karnevalskostüme zu finden? Die Antwort liegt auf der Hand. Das Internet kann sowohl Ideen, wie auch Anleitungen für die Herstellung eines Kostümes bieten.

Mit wenig Aufwand im Karneval auffallen

Es gibt für die bequemeren Menschen auch sehr gute Ideen, wie ein besonderes Kostüm mit möglichst wenig Aufwand hergestellt werden kann. Zum einen ist es möglich, alte Kleidung als Basis für die Verkleidung zu nutzen. Ein Second-Hand-Laden oder die Leichen im eigenen Kleiderschrank eignen sich oft wunderbar, um ein aufgefallenes Kostüm zu zaubern. Mode aus den 50er oder 60er Jahren eignet sich für den Karneval bestens zu diesem Zweck. Auf diese Weise kann man als Hippie oder Rockabilly Aufsehen erregen. Eine nette Idee ist auch, sich als Schlafmütze zu verkleiden. Ein langes Nachthemd, ein alter Bademantel und eine witzige Zipfelmütze à la Wilhelm Busch sind hier alles, was benötigt wird. Als Accessoires können ein Schmusetier oder ein Kerzenleuchter ergänzt werden. Natürlich gibt es auch im Karneval Minimalisten, denen selbst o.g. Vorschläge noch zu aufwendig sind. Für diese Menschen reichen kleine Hingucker. So kann eine dicke, rote Clownsnase platziert werden, Katzen- oder Mäuseohren und ein passender Schwanz oder ein Hexenhut und schon geht es ab in den Fasching.

Erwachsene lassen Kindheitsträume wahr werden

Die Karnevalszeit eignet sich außerdem hervorragend dazu, um Kindheitsträume wahr werden zu lassen. Für Männer ist ein Astronautenkostüm zum Beispiel besonders reizvoll. Hierfür sollte ein Overall angeschafft werden, die Farbe kann frei gewählt werden. Dieser muss dann aber mit entsprechenden Aufnähern von Weltraumbehörden geschmückt werden. Auch Flaggen eignen sich zu diesem Zweck. Der Astronautenhelm darf selbstverständlich nicht fehlen. Ein Helm mit Visier ist für die Aufgabe bestens geeignet. Schwarze Schnürstiefel runden das Bild dann ab.
Damen, die ein wenig mystisch erscheinen möchten, können sich als schwarzer Engel verkleiden. Hierfür sollte ein schwarzes Kleid gewählt werden, das die weiblichen Reize besonders betont. Mit Netzstrümpfen lässt sich diese Wirkung noch verstärken. Das besondere Highlight kann ein Strumpfband sein, das die Blicke auf sich zieht. Schwarze Pumps runden dieses Outfit ab. Damit aber der schwarze Engel zum Leben erwacht, fehlen noch schwarze Engelsflügel und lange schwarze Handschuhe. Von Vorteil ist es, wenn die Frau, die dieses Kostüm wählt, eine recht helle Gesichtshaut hat. Die Augen werden in schwarz betont. Lidschatten, Mascara und Eyeliner sollten tiefschwarz sein. Für die Lippen wird ein leuchtendes Rot gewählt.