Bahn will Kabel besser gegen Diebstahl schützen

(dapd-nrw) Die Deutsche Bahn geht wegen der Zunahme von Metalldiebstählen in die Offensive. Das Unternehmen will künftig Kabel und andere Leitungen verstärkt mit einer unsichtbaren Markierung versehen.

Diese sogenannte künstliche DNA soll potenzielle Täter abschrecken, da das so gekennzeichnete Material kaum noch verkäuflich sei, teilte die Deutsche Bahn am Dienstag in Köln mit.

Allein in den ersten neun Monaten 2011 nahm die Zahl der Metalldiebstähle an Bahnanlagen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bundesweit um rund ein Drittel auf 2.158 Fälle zu. In Nordrhein-Westfalen wurden 378 derartige Delikte registriert. Den Gesamtschaden bezifferte das Unternehmen auf einen zweistelligen Millionenbetrag. Vor allem der aktuell hohe Kupferpreis locke die Diebe.

Autor: dapd-nrw