Die Stadt ist die Bühne beim Theaterfestival "Sommer Köln"

'Sommer Köln' - Die Stadt ist die Bühne! / copyright: Sommer Köln
‘Sommer Köln’ – Die Stadt ist die Bühne!
copyright: Sommer Köln

Der Sommer in Köln wird alles andere als langweilig! Dafür sorgen die Veranstalter des beliebten Straßentheaterfestivals “Sommer Köln”. Sie haben diesmal wieder ein solch abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, dass man am besten gleich sein Zelt aufschlägt und die Domstadt zur Ferieninsel macht.

Open Air und Eintritt frei ist das Motto des “Sommer Köln”, der vom 25. Juli bis zum 18. August 2014 die Spannung zwischen Komik und Dramatik stets auf einem hohen Level hält. Schwebende Akrobaten, Clowns, Provokateure und international renommierte Tänzer und Schauspieler präsentieren eine höchst beeindruckende Vielfalt an Straßenkunst.

Zum ersten Mal ist auch der Stadtteil Porz dabei. Hier kann man einen ganzen Tag lang das “weite Land im Kölner Süden” kennen lernen, dabei gemeinsam mit dem Bezirksbürgermeister Willi Stadoll radeln, zuhören und sich später vom weltberühmten Komödianten Adrian Schvarzstein in der Groov verzaubern lassen.

Die Eröffnung im Mediapark am 26. Juli ist dieses Mal so bewegend und schockierend wie eine griechische Tragödie. Zu Gast ist die polnische Theatergruppe “Teatr KTO” mit dem Stück “Blind”, das auf José Saramagos Roman “Die Stadt der Blinden” basiert. Wir begegnen einer dramatischen Science-Fiction-Szenerie, in der menschliche Willkür und Gewalt zu einem harten Überlebenskampf führen. Die “Inszenierung ohne Worte” des berühmten polnischen Theatermachers Jerzy Zon ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Spektakel und wurde von der internationalen Presse mit Lob überschüttet.

Ein Schwerpunkt des “Sommer Köln” liegt, wie immer, auf dem Bereich Kindertheater. Vier verschiedene Produktionen in insgesamt 24 Aufführungen erwarten das kleine und große Publikum. Am Schokoladenmuseum und an fünf weiteren Spielstätten werden poetische, lustige und musikalische Darbietungen junge Menschen für Kultur begeistern.

Für Furore sorgt ganz sicher auch die Absolventenshow am 29. und 30. Juli mit den Newcomern der “Staatlichen Artistenschule Berlin”. Jonglage, Akrobatik und Tanz werden von den jungen Wilden in einer innovativen Show kombiniert. Im Anschluss an die jungen Profis treten neun Artisten aus London an, um zu zeigen, wie man mit roten Äpfeln sein Publikum über 60 Minuten lang in den Bann ziehen kann. Gandinis Show “Smashed” ist Tanzlonglage. Aufgrund ihrer zusätzlichen Talente als Schauspieler und Tänzer performen die Akteure ganz fantastisch. Das Stück wurde auf der ganzen Welt mit Standing Ovations bejubelt. Weiteres Highlight des Sommer Köln ist das Gastspiel des Circus Klezmer aus Barcelona im Fort X am 12. und 13. August, der in einem wunderbaren Mix aus Straßentheater, Artistik und Tanz die Geschichte einer jüdischen Hochzeit erzählt.

Die Kölner kennen und lieben ihn seit Jahren, den “Singenden Biergarten”, der auch in dieser Ausgabe des Sommer Köln an fünf Abenden für beste Unterhaltung im Fort X sorgen wird. Die Macher des abendlichen Events nehmen natürlich wieder gesellschaftlich bedeutende Themen ins Visier, so wie etwa ‚Liebeskummer‘ oder “Gemüse” …

Alle Produktionen sind Köln-Premieren, Open Air und der Eintritt ist frei – Die Stadt ist die Bühne!

Alle Infos gibt es unter www.sommerkoeln.de.

Autor: Redaktion / Sommer Köln