Stricken, nähen, hämmern: Deutschland setzt auf Individualität und Do-It-Yourself (DIY)

Stricken, nähen, hämmern: Deutschland setzt auf Individualität und Do-It-Yourself (DIY) / copyright: Dahle-Verbindungstechnik
Stricken, nähen, hämmern: Deutschland setzt auf Individualität und Do-It-Yourself (DIY)
copyright: Dahle-Verbindungstechnik

Von wegen Oma-Style – die Deutschen nähen, stricken, basteln, malen und werkeln generell was das Zeug hält. Der “Do it yourself”-Trend, zu deutsch: “Mach es selbst”, steht für Individualität und Kreativität für kleines Geld. Wir verraten, was man für eine gelungene Umsetzung alles benötigt …

Massenware war gestern. Statt Möbel, Dekoration oder Kleidung von der Stange zu kaufen, wird in immer mehr Haushalten genäht und gestrickt, gehämmert und gebohnert, gemalt und gespachtelt. “Do it yourself” – “Mach es selbst” heißt der Trend, der komplett auf Individualität und Kreativität setzt. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt, vor allem geht es um die persönliche Note.

Was zur Umsetzung individueller Stücke, neben ein wenig Geschick, sonst noch gebraucht wird, verraten diese Tipps und Tricks:

1. DIY-Trend-Tipp: Magnetfarbe

Eine moderne Lösung für klassische Memoboards bietet die Magnetwandfarbe.

Die Wand wird zum kreativen Spielraum. Größe und Form, sowie Farbauswahl bleibt Ihnen überlassen. Mithilfe von Magneten können Postkarten, Notizen oder Fotos angebracht werden.

2. DIY-Trend-Tipp: Wandfarbe zum Sprühen

Mithilfe eines Farbsprühgeräts wird die Farbe professionell und gleichmäßig aufgetragen. Allerdings sollte man sich schon genauestens überlegen, wie groß die Fläche sein soll die man
besprühen will.

Es ist besser wenn man diese Möglichkeit des Farbauftrags als kreativen Ansatz für einen individuellen Wohnstil hernimmt, als jetzt beispielsweise die komplette Wand damit bearbeitet.

Geringe Flächendeckung und das mühselige Reinigen danach können abschrecken.

Wenn man sich allerdings auf den künstlerischen Aspekt besinnt und nicht gleich den kompletten Wohnraum bedecken will, ist das eine sehr individuelle Alternative und kann jeden Raum aufwerten.

Die Wandfarbe zum Sprühen ist dreimal schneller als mit dem Pinsel oder Roller

3. DIY-Trend-Tipp: Weinregal selber bauen

Materialien:

  • Brett (Größe von ca. vier Weinflaschen)
  • Akku-Schlagbohrschrauber 
  • Forstnerbohrer
  • Schrauben und Dübel

Mit einer Wasserwaage oder einem Geodreieck werden vier Löcher im gleichen Abstand ausgemessen und anschließend angezeichnet. Die markierten Punkte werden mit einem 50 mm Forstnerbohrer oder einem Akku-Schlagbohrschrauber gebohrt.

Danach wird das Brett auf die schmale Kante gewendet. Drei Bohrlöcher werden eingezeichnet, eins in der Mitte und zwei außen. Mithilfe eines Holzbohrers mit der Länge von 8 mm werden die Löcher in das Brett gebohrt. An diesen Löchern wird nun das fertige Regal mit drei 150 x 8 mm Schrauben und den passenden Dübeln befestigt.

4. DIY-Trend-Tipp: Individuelle Lampe aus einer schönen Glasflasche

“Zeig mir wie du wohnst und ich sag dir wer du bist”. Was ebenfalls immer gut ankommt, sind selbstgebaute Haushaltsgeräte wie z. B. Lampen. Diese machen sich gut in jedem Wohnzimmer und immer einen guten Eindruck. Darüber hinaus hat man mittels transparentem Papier auch immer die Möglichkeit den Farbeinfluss des Lichtes zu verändern. Selbstverständlich wird darauf geachtet, dass Transparentpapier benutzt wird, welches auch wirklich für Lampen gedacht ist.

Materialien:

  • Schöne Glasflasche Ihrer Wahl
  • Lampenschirm
  • Lampenfassung E14 mit Kabel und Schalter
  • Altes Handtuch
  • Arbeitshandschuhe
  • Mulitfunktionswerkzeug z. B. der Dremel 4.000
  • Diamant-Glasbohrer
  • Bohröl
  • Transparentpapier (Optional)
  1. Bohrloch anzeichnen und Sicherheitsmaßnahmen ergreifen

    Mit einem wasserfesten Stift wird das Bohrloch angezeichnet.

    Im schlimmsten Fall kann die Flasche brechen. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir das Tragen von Arbeitshandschuhen und einer Schutzbrille. Die Flasche umwickeln Sie anschließend mit einem Handtuch.
     

  2. Das Loch bohren

    Hierfür wird ein Diamant-Glasbohrer verwendet. Damit der Bohrer nicht abrutscht, wird er im 45 Grad Winkel angesetzt. Zwischendurch werden immer wieder kurze Pausen eingelegt, damit der Bohrer zwischendurch abkühlen kann. Auch neues Bohröl sollte immer wieder aufgetragen werden.

    Anschließend wird das Loch mit einer Schleifmaschine abgeschliffen, um die Kabel nicht zu beschädigen.
     

  3. Säubern

    Nachdem das Loch gebohrt und abgeschliffen ist, wird die Flaschenlampe abgewischt und ausgespült, um den entstandenen Bohrstaub zu beseitigen.
     

  4. Lampe anbringen

    Zuerst wird das Kabel durch das soeben gebohrte Loch gezogen, anschließend werden die Kabelenden mit der Fassung gekoppelt. Danach wird das obere Teil aufgesteckt. Mithilfe von Heißkleber wird die zusammengebaute Lampenfassung an der Flasche angebracht. Fertig ist die Flaschenlampe.

Wie Sie sehen braucht es nicht wirklich oft einen großen Werkzeugkasten, um sich kreativ an die eigene Wohnung zu machen. Nur weil ein Möbelstück mal veraltet ist muss es nicht komplett auf dem Sperrmüll. Funktionalitäten können immer wieder neu erfunden werden. Der eigenen Fantasie sind auch hier keine Grenzen gesetzt.

DIY muss nicht unbedingt groß sein, so dass man gleich Akkuschrauber oder ganze Verbindungstechniken braucht. Auch wenn es professionell aussieht, ist es nicht das was ein typisches DIY-Projekt ausmacht.