Hotelpreise steigen zum Karneval in Köln um bis zu 225 Prozent

Hotelpreise steigen zum Karneval in Köln um bis zu 225 Prozent copyright: pixabay.com
Hotelpreise steigen zum Karneval in Köln um bis zu 225 Prozent
copyright: pixabay.com

Die Hotelpreise steigen zum Karneval in Köln enorm. So verlangen Hotels in der Domstadt bis zu 225 Prozent mehr für eine Übernachtung als eine Woche danach. Auch in Düsseldorf (+125 Prozent) gibt es teils deutliche Preisaufschläge.

Dennoch finden Kurzentschlossene, die in der Landeshauptstadt Karneval feiern wollen, noch günstige zentrumsnahe Unterkünfte ab 51 Euro pro Nacht. Etwas teurer ist es weiter südlich: Zum Auswertungszeitpunkt kostete das günstigste Zimmer im CHECK24-Hotelvergleich zum Kölner Karneval 84 Euro, zur Mainzer Fastnacht 75 Euro pro Nacht.

Vor allem zu den Karnevalsfeierlichkeiten in Venedig schießen die Übernachtungspreise in die Höhe: Einzelne Hotels verlangen für die identische Leistung mehr als das Vierfache. Mindestens 148 Euro pro Nacht mussten Besucher zum Auswertungszeitpunkt für ein zentrumsnahes Hotelzimmer zahlen.

Zum Karneval in Rio werden die Hotelkapazitäten ausgereizt: Nur noch 19 Hotels in maximal fünf Kilometern Umkreis zum Zentrum boten zum Auswertungszeitpunkt freie Zimmer. Besucher mussten dafür mindestens 90 Euro pro Nacht zahlen. Je nach Unterkunft kostet ein Zimmer zum Karneval bis zu 171 Prozent mehr als in der Woche danach.*

Moderate Hotelpreise zum Karneval in Köln, Düsseldorf und Mainz

Zum größten deutschen Karnevalsumzug in Köln steigen die Übernachtungspreise einzelner Hotels um mehr als das Doppelte, in der Spitze sogar um 225 Prozent. Statt 73 Euro (im Vergleichszeitraum) kostet ein identisches Zimmer im selben Hotel 237 Euro pro Nacht. Unabhängig von einem bestimmten Hotel finden Narren aber zentrumsnahe Unterkünfte ab 84 Euro pro Nacht.

Ähnlich ergeht es Karnevalsbesuchern in Düsseldorf: Über Rosenmontag sind die Übernachtungspreise bis zu 125 Prozent teurer als eine Woche später. Zum Auswertungszeitpunkt gab es aber noch in 69 Unterkünften freie Hotelzimmer ab 51 Euro pro Nacht.

Zur Fastnacht in Mainz müssen sich Besucher auf keine größeren Preissteigerungen für Übernachtungen einstellen: Das günstigste verfügbare Zimmer kostet an Karneval 75 Euro, eine Woche später 70 Euro pro Nacht – ein Unterschied von nur sieben Prozent. In der Spitze steigen die Preise bei den betrachteten Hotels um 24 Prozent. Von den verfügbaren Hotels in der Betrachtung von CHECK24.de war ein Großteil an Karneval sogar günstiger als im Vergleichszeitraum.

Venedig: identisches Hotelzimmer an Karneval 317 Prozent teurer

Zum Carnevale di Venezia schießen die Übernachtungspreise rund um das historische Zentrum Venedigs in die Höhe. Im Hotel mit dem höchsten Preisaufschlag kostet die Übernachtung für zwei Personen vom 06. bis 08. Februar 684 Euro, eine Woche später 164 Euro pro Nacht. Das ergibt einen Preisaufschlag von über 500 Euro pro Nacht oder 317 Prozent.

Die günstigste, zum Auswertungszeitpunkt im CHECK24-Hotelvergleich verfügbare Unterkunft kostete zum Karneval 148 Euro, im Vergleichszeitraum 48 Euro pro Nacht. Hin- und Rückflug nach Venedig waren für den betrachteten Zeitraum z. B. ab Frankfurt am Main für 161 Euro pro Person verfügbar.

Karneval in Rio de Janeiro: nur noch wenige freie Unterkünfte ab 90 Euro pro Nacht

Zum Auswertungszeitpunkt waren in maximal fünf Kilometern Umkreis zum Zentrum Rios bei CHECK24 nur noch in 19 Hotels freie Zimmer verfügbar. Besucher mussten dafür mindestens 90 Euro pro Nacht zahlen. Im Vergleichszeitraum eine Woche später kostet die günstigste verfügbare Übernachtung nur 38 Euro – ein Unterschied von rund 137 Prozent.

In der Spitze steigen die Hotelpreise zum Karneval in Rio sogar um 171 Prozent. Für den günstigsten Flug von einem der größten deutschen Flughäfen nach Rio de Janeiro mussten Kurzentschlossene mindestens 760 Euro zahlen (ab/bis Frankfurt/Main).

Anbietervergleich spart in der Spitze fast die Hälfte der Hotelkosten

Mit einem Vergleich verschiedener Hotelanbieter finden Karnevalisten auch kurzfristig die günstigsten verfügbaren Unterkünfte. In einem Kölner Vier-Sterne-Hotel kostete die Übernachtung (ohne Frühstück) im betrachteten Zeitraum beim günstigsten Anbieter 98 Euro, beim teuersten 185 Euro. Der Vergleich spart 87 Euro pro Nacht oder 47 Prozent der Kosten.

*Infos zu Suchkriterien und Tabellen unter http://ots.de/Mi6aJ