ICE bleibt auf der Kölner Hohenzollernbrücke liegen

ICE bleibt auf der Kölner Hohenzollernbrücke liegen / copyright: Katharina Wieland Müller / pixelio.de
ICE bleibt auf der Kölner Hohenzollernbrücke liegen
copyright: Katharina Wieland Müller / pixelio.de

Mit einem lauten Knall ist am Sonntag, 10. Mai 2015, auf der Hohenzollernbrücke ein ICE liegen geblieben. Nach circa 1,5 Stunden wurde der Zug zurück in den Hauptbahnhof geschleppt und die Fahrgäste konnten unbeschadet den Zug verlassen.

Gegen 17:45 Uhr wurde die Feuerwehr von mehreren Anruferinnen und Anrufern über einen lauten Knall und Rauchentwicklung aus einem ICE-Zug informiert, der mitten auf der Hohenzollernbrücke stand. Nach den Schilderungen am Notruf wurde zunächst vermutet, dass der Triebwagen die Hochspannungsleitung heruntergerissen hatte.

Nachdem jedoch die ersten Einsatzkräfte den Zug begutachteten und mit dem Lokomotivführer gesprochen hatten stand fest, dass es im Triebwagen vermutlich einen Kurzschluss gegeben hatte. Die Einsatzkräfte konnten auch keine Rauchentwicklung mehr feststellen, so dass eine Brandbekämpfung auf der Brücke “über dem Rhein” nicht notwendig war.

Zusammen mit dem Notfallmanager wurde beschlossen den ICE mit zwei Diesellokomotiven zurück in den Hauptbahnhof zu schleppen. Nach circa 1,5 Stunden konnten die Fahrgäste den Zug, allerdings nicht am Reiseziel, wieder verlassen. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

Im Einsatz waren circa 30 Einsatzkräfte von den Feuerwachen Innenstadt und Deutz sowie der Einsatzführungsdienst aus Weidenpesch.

Autor: Redaktion / Stadt Köln/ Feuerwehr Köln