Wer in der heutigen Zeit den Bund fürs Leben eingeht, der macht es seinen Hochzeitsgästen nicht leicht, was die Geschenke angeht. Denn meist wohnt das Brautpaar bereits vorher zusammen, und der gemeinsame Haushalt ist in der Regel komplett ausgestattet, weil beide Partner ihre Einzelhaushalte zusammengeschmissen haben.
Hier sollte das Hochzeitspaar überlegen, eine Wunschliste aufzusetzen, um doppelte oder gleichsam sinnlose wie überflüssige Geschenke zu vermeiden. Ganz mit der Zeit geht, wer diese Wunschliste im Internet hinterlegt. Inzwischen bieten unterschiedliche Portale die Möglichkeit, Wunschlisten ganz nach persönlichen Vorstellungen zu gestalten.
Diese Wunschliste, die zum Beispiel personalisierte Hochzeitsgeschenke enthalten kann, lässt sich auf vielerlei Arten gestalten. Wunschfarbe und -rahmen, mit eigenem Text und Foto, auf diese Weise wird der Hochzeits-Wunschzettel zum ganz persönlichen Teil der Vorbereitung.
Der Clou dabei: Ihr Wunschzettel bekommt seine eigene Domain, auf die Ihre Gäste zugreifen können. Die können unter den angegebenen Geschenken aussuchen und reservieren. Damit signalisieren sie, dass das Geschenk bereits von jemandem gekauft wird. Auf diese einfache Weise werden Geschenk-Doubletten vermieden, der lästige Umtausch entfällt.
Um es den Gästen noch einfacher zu machen, gibt die Liste auch Empfehlungen, wo das gewünschte Teil erworben werden kann. Natürlich wird im selben Atemzug der jeweilige Preis genannt, so dass die Schenkenden auf einen Blick den Shop mit dem günstigsten Preis finden.
In gleicher Weise liefert da beispielsweise die Seite hochzeitsgeschenke.org eine Vielzahl an Ideen für gleichsam originelle wie witzige Hochzeitsgeschenke. Geldgeschenke kann man in der magischen Geldgeschenkbox überreichen. Das Gute, nämlich der Geldschein, liegt so nah, sichtbar hinter Glas, und ist doch so fern, denn die Box verfügt über einen geheimen Mechanismus, der vom Brautpaar entschlüsselt werden muss. Schon das kann sich zum Highlight einer jeden Hochzeitsfeier entwickeln.
Spaßig und romantisch geht es im Brettspiel „Küss mal wieder“ zu. Ein Spiel für zwei Verliebte auf dem Weg in den Ehehafen, aber auch für Paare, die die Silberhochzeit hinter sich gelassen haben. Spielen sie einen Filmkuss nach, lecken sie Nutellla von den Lippen des Partners, und gehen sie dem Kuss wissenschaftlich auf den Grund, indem sie knifflige Fragen beantworten – auch für die Umstehenden ist das Spiel ein Riesenspaß.
Ein sehr persönliches Geschenk ist die Geschenkflasche mit Hohlraum mit Gravur. Besser gesagt mit zwei Hohlräumen, die ganz individuell befüllt werden können. Mixen sie ihren ganz persönlichen Liebescocktail, und nutzen sie den zweiten Hohlraum, um einen Gutschein geschickt zu verpacken. Eine originelle Geschenkidee weitab vom alltäglichen, die auf große Resonanz stoßen wird.