HEINZ Ketchup feiert 140-jähriges Jubiläum: CityNEWS verlost passend dazu Retrobags

Gewinnspiel: CityNEWS verlost zum Jubiläum zwei HEINZ-Pakete copyright: H.J. HEINZ GmbH
Gewinnspiel: CityNEWS verlost zum Jubiläum zwei HEINZ-Pakete
copyright: H.J. HEINZ GmbH

Er ist der berühmteste Ketchup der Welt – und jetzt feiert HEINZ Tomato Ketchup seinen 140. Geburtstag! Das Unternehmen verkauft in über 140 Ländern pro Jahr unglaubliche 650 Millionen Flaschen der roten Würzsauce und weitere 11 Milliarden kleine Portionsbeutel. Das sind fast zwei Portionsbeutel pro Mensch weltweit. Pünktlich zum Jubiläum dürfen sich Verbraucher auf eine exklusive 750ml Retro-Flasche in vielen Supermarkt-Regalen freuen.

Auch nach 140 Jahren ist der leckere HEINZ Tomato Ketchup immer noch frisch und steckt voller knackiger Tomaten. Auf der ganzen Welt wird der Ketchup von Erwachsenen und Kindern gleichermaßen geliebt. Er fließt mit einer Geschwindigkeit von 0,045 km/h aus der Flasche – ist er schneller oder langsamer, wird er in der Fabrik aussortiert und gelangt nicht in die Supermarkt-Regale.

140 Jahre tomatige HEINZ-Tradition

140 Jahre tomatige HEINZ-Tradition copyright: H.J. HEINZ GmbH
140 Jahre tomatige HEINZ-Tradition
copyright: H.J. HEINZ GmbH

HEINZ Tomato Ketchup war eine Idee des US-amerikanischen Geschäftsmanns Henry John Heinz. Allerdings war dies nicht sein erstes Produkt. Im Jahr 1869 begann er zunächst damit Meerrettich-Sauce nach einem Rezept seiner Mutter herzustellen. Als dieses Projekt jedoch scheiterte, gründete er mit seinem Bruder John Heinz und Cousin Frederick Heinz eine Fabrik in Fremont (Ohio) und entwickelte Ketchup. Dieser wurde damals noch Catsup genannt. Die Inspiration für den Namen stammt von einer chinesischen Sauce namens Koe-chiap, deren Grundlage fermentierter Fisch war.

Am Ende des Entwicklungsprozesses stand ein Geheimrezept mit nur fünf Zutaten, darunter leckere sonnengereifte Tomaten. Das perfektionierte Produkt wurde 1876 in den USA auf den Markt gebracht. Verkauft wurde der Ketchup in den ikonischen durchsichtigen Glasflaschen, um die Reinheit des Produktes zu präsentieren.

Er ist der berühmteste Ketchup der Welt – und jetzt feiert HEINZ Tomato Ketchup seinen 140. Geburtstag! copyright: H.J. HEINZ GmbH
Er ist der berühmteste Ketchup der Welt – und jetzt feiert HEINZ Tomato Ketchup seinen 140. Geburtstag!
copyright: H.J. HEINZ GmbH

Als Henry Heinz 1896 in einem Zug durch New York City fuhr, sah er ein Werbeplakat, das 21 verschiedene Schuharten anpries – ein Konzept, das er für sehr clever hielt. Obwohl Heinz zur damaligen Zeit über 60 Produkte herstellte, dachte Henry, dass 57 eine Glückszahl sei. So begann er, den Slogan “57 Varieties” in allen Elementen seiner Werbung zu verwenden. 1907 stellte HEINZ 12 Millionen Flaschen Ketchup pro Jahr her und exportierte ihn in die ganze Welt. Heute vertreibt das Unternehmen über 5.700 Produkte auf der ganzen Welt, nutzt aber immer noch die magische Zahl “57”.

Jährlich 5 Milliarden Tomatensamen für einzigartigen Geschmack

Jährlich 5 Milliarden Tomatensamen für einzigartigen Geschmack copyright: pixabay.com
Jährlich 5 Milliarden Tomatensamen für einzigartigen Geschmack
copyright: pixabay.com

Es mag überraschen, aber HEINZ produziert seine eigenen Tomatensamen. Mittels klassischer Anbaumethoden entstehen diese in Weinbergen – hauptsächlich am Mittelmeer und in Kalifornien. Das Unternehmen liefert den Bauern, die die Pflanzen anbauen, jedes Jahr 5 Milliarden Samen, aus denen dann besonders vollmundige Tomaten wachsen. Und genau diese Tomaten sind es, die für die intensive rote Farbe, den charakteristischen Geschmack und die dickflüssige Konsistenz sorgen, die den Ketchup so einzigartig machen.

HEINZ arbeitet ausschließlich mit Bauern zusammen, denen das Unternehmen seit Jahren vertraut. So wird sichergestellt, dass nur die schmackhaftesten Tomaten angebaut werden und Konsumenten so in den Genuss des wunderbar dickflüssigen HEINZ Tomato Ketchups kommen. Ein Teil des Anbau-Programms besteht darin, dass das Unternehmen jede Tomate vom Samen bis zum Teller nachverfolgt. Damit gewährleistet Heinz, dass nur die besten Naturprodukte verarbeitet werden – für einen unverwechselbar leckeren Geschmack, der hervorragend zu jedem Gericht passt.

Neue Trends für die Ansprüche der Konsumenten

Den immer neuen Ansprüchen der Konsumenten begegnet das Unternehmen mit großer Innovationsfreude. So werden neue Trends schnell aufgespürt oder gleich selbst gesetzt. So zum Beispiel durch eine Variante mit reduziertem Salz- und Zuckergehalt (50 % weniger Zucker und 25 % weniger Salz als die Standardrezeptur) oder dem HEINZ Tomato Bio Ketchup mit Zutaten aus 100% kontrolliert biologischem Anbau.

Alles zum Jubiläum des berühmtesten Ketchups der Welt finden Interessierte auf www.hjheinz.de


Gewinnspiel: CityNEWS verlost zwei HEINZ-Pakete

Gewinnspiel: CityNEWS verlost zum Jubiläum zwei HEINZ-Pakete copyright: H.J. HEINZ GmbH
Gewinnspiel: CityNEWS verlost zum Jubiläum zwei HEINZ-Pakete
copyright: H.J. HEINZ GmbH

CityNEWS verlost zwei HEINZ-Pakete, bestehend jeweils aus einer Retrobag – gefüllt mit leckeren HEINZ-Saucen – in der Retro-Flasche natürlich 🙂

Hier geht es zur Verlosung!

Einsendeschluss ist der 20.10.2016.

Viel Glück …


Hier finden Sie unsere weiteren Verlosungen!


Hier finden Sie unsere Teilnahmebedingungen

Hiermit weisen wir Sie auf unsere Datenschutzbestimmungen bzgl. der Kontaktaufnahme hin. Bei der Kontaktaufnahme mit dem Anbieter (zum Beispiel per Kontaktformular oder E-Mail) werden die Angaben des Nutzers zwecks Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, gespeichert. Der Nutzer hat das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten über die personenbezogenen Daten, die über ihn gespeichert wurden. Zusätzlich hat der Nutzer das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Sperrung und Löschung seiner personenbezogenen Daten, soweit dem keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht.