Köln benennt Platz nach dem Dirigenten Günter Wand

Der Ehrendirigent des NDR-Sinfonieorchesters Günter Wand wird der südliche Vorplatz des Kölner Gürzenichs gewidmet. / copyright: Soeren Stache / ddp
Der Ehrendirigent des NDR-Sinfonieorchesters Günter Wand wird der südliche Vorplatz des Kölner Gürzenichs gewidmet.
copyright: Soeren Stache / ddp

Am Sonntag (24. Oktober, 14.00 Uhr) wird der südliche Vorplatz des Kölner Gürzenichs offiziell als Günter-Wand-Platz eingeweiht. Die Stadt Köln widmet damit dem weltberühmten Dirigenten (1912-2002) einen eigenen Platz, der mit seinem Wirken eng verbunden ist, wie ein Sprecher der Stadtverwaltung mitteilte.

Wand kam 1939 als Erster Kapellmeister an die Kölner Oper und war von 1946 bis 1974 Generalmusikdirektor und Kapellmeister des Gürzenich-Orchesters. Bis zur Einweihung der Kölner Philharmonie war der Gürzenich Hauptspielstätte des Orchesters. Die feierliche Einweihung des Platzes findet im Anschluss an das erste Sinfoniekonzert des Gürzenich-Orchesters in der neuen Spielzeit statt. Peter Wand, der Sohn des Dirigenten, wird als Ehrengast anwesend sein.

Das Gürzenich-Orchester wurde unter der Leitung von Günter Wand zu einem Ensemble, das sich nicht nur durch exzellente Aufführungen im klassischromantischen Bereich bewährte, sondern auch auf dem Gebiet der zeitgenössischen Musik. In den späteren Jahren konzentrierte Wand sich fast ausschließlich auf Werke der Klassik und Romantik. Seine Schallplattenaufnahmen der Bruckner- und Schubert-Sinfonien mit dem WDR-Sinfonieorchester und dem NDR-Sinfonieorchester, das er von 1982 bis 1991 leitete, gelten als Meisterwerke.

Autor: Redaktion/ dapd