Großes Bauernhof-Sommerfest des Ronald McDonald Haus Köln

Hasen, Ziegen und ein Esel freuten sich auf die Streicheleinheiten der vielen Kinder, die noch vor kurzer Zeit kleine Patienten der Kinderklinik waren. copyright: pixabay (Symbolbild)
Hasen, Ziegen und ein Esel freuten sich auf die Streicheleinheiten der vielen Kinder, die noch vor kurzer Zeit kleine Patienten der Kinderklinik waren.
copyright: pixabay (Symbolbild)

Die Familien und Freunde des Ronald McDonald Haus Köln am Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße konnten dem Charme der flauschigen, zahmen und vor allem tierischen Bauernhof-Bewohner beim Sommerfest kaum widerstehen. Mit einem kräftigen “I-Ah” und “Mäh” begrüßten die heimlichen Stars der Feier die zahlreichen Gäste des Elternhauses. 

Hasen, Ziegen und ein Esel freuten sich auf die Streicheleinheiten der vielen Kinder. Diese waren noch vor kurzer Zeit kleine Patienten der Kölner Kinderklinik. Unter dem Motto “Bauernhof” waren in diesem Jahr alle Familien, die dem Ronald McDonald Haus Köln eng verbunden sind, wieder zum großen Sommerfest eingeladen.

“Es ist jedes Jahr bewegend unsere Familien wiederzusehen. Häufig Monate wohnten sie bei uns im Haus, um ihren Kindern in der Kinderklinik Tag und Nacht ganz nah zu sein” sagt Nathalie Funke, Hausleitung des Elternhauses. Und weiter: “Nur zu Besuch zu sein und mit uns feiern zu können, ist für sie ein unbeschreiblich schönes Gefühl.”

Kleine Details sorgten für Bauernhof-Atmosphäre mitten in Köln

Luca und seine Mama Rebecca haben schon mehrmals im Ronald McDonald Haus gewohnt und freuen sich nun über ein Wiedersehen ohne Krankenhausaufenthalt. copyright: Ronald McDonald Haus Köln
Luca und seine Mama Rebecca haben schon mehrmals im Ronald McDonald Haus gewohnt und freuen sich nun über ein Wiedersehen ohne Krankenhausaufenthalt.
copyright: Ronald McDonald Haus Köln

Für die Kleinen wurde der Ausflug aufs Land zum lustigen Abenteuer, während die Eltern sich freuten Bekannte und Freunde wiederzusehen. Neben vielen Spielmöglichkeiten für Kinder war auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Auf der Terrasse des Hauses gab es Kuchen von McCafé, zahlreiche Salaten, Grillfleisch und Würstchen. Gespendet wurde das Fleisch von der Firma OSI, fachmännisch gegrillt von Familie Wellen-Ahlert. Käse spendete das Unternehmen Hochland und die Salate zauberte Familie Kirschner in ihrem Kölner Restaurant “Blauer König“.

Den Streichelzoo spendierte der Verein “wünsch dir was e.V.“, der normalerweise schwer kranken Kindern Herzenswünsche erfüllt. Zum Sommerfest erfüllte er nun auch dem Ronald McDonald Haus und damit auch allen kleinen und großen Gästen einen großen Wunsch. Das Ronald McDonald Haus Team bedankt sich bei allen Helfern, ehrenamtlichen Mitarbeitern, allen Spendern, Helfern und Gästen, die diesen besonderen Sommerfest-Tag ermöglicht und mitgestaltet haben.

Das Ronald McDonald Haus Köln

Seit 2009 gibt es das Ronald McDonald Haus Köln am Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße copyright: Sabine Rütten / Kliniken der Stadt Köln gGmbH
Seit 2009 gibt es das Ronald McDonald Haus Köln am Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße
copyright: Sabine Rütten / Kliniken der Stadt Köln gGmbH

Seit 2009 gibt es das Ronald McDonald Haus Köln. Dort finden Familien schwerkranker Kinder ein Zuhause auf Zeit, während ihre Schützlinge im benachbarten Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße behandelt werden. RTL-Moderatorin Nazan Eckes und Kölns ehemaliger Oberbürgermeister Fritz Schramma haben die Schirmherrschaft für das Elternhaus übernommen. Deutschlandweit gibt es mittlerweile 22 Ronald McDonald Häuser, deren Träger die McDonald´s Kinderhilfe Stiftung ist. Alle Spenden an die Ronald McDonald Häuser kommen direkt den schwer kranken Kindern und deren Familien zugute.

Weitere Infos unter: www.mcdonalds-kinderhilfe.org