Köln sucht Deutschlands beste Hobby-Patissiers

 

Ob Sorbet oder Gebäck, ob fruchtig oder süß – den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt copyright: K. Wohlmann
Ob Sorbet oder Gebäck, ob fruchtig oder süß – den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt
copyright: K. Wohlmann

Das Schokoladenmuseum Köln und die Jeunes Restaurateurs (JRE) – Deutschlands junge Spitzenköche – suchen 2016 zum ersten Mal die besten Hobby-Patissiers Deutschlands. Gemeinsam animieren sie ambitionierte Amateur-Patissiers, ihr Können unter Beweis zu stellen: Beim JRE-Cup der Hobby-Patissiers am 24. April im Atelier des Schokoladenmuseums. Insgesamt zwölf Zweier-Teams begegnen sich im Wettbewerb um das leckerste Dessert.

Ob Sorbet oder Gebäck, ob fruchtig oder süß – den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. Einzige Bedingung: In der Leckerei müssen Lindt Schokolade und Porto Rozès aus dem Hause Vranken Pommery verarbeitet sein. Zwei Stunden haben die Teilnehmer Zeit, um ihre raffinierten Desserts zu kreieren und die hochkarätige Jury um die Spitzenköche der JRE und die Schoko-Spezialisten aus dem Kölner Schokoladenmuseum zu überzeugen.

Beim JRE-Cup der Hobby-Patissiers begegnen sich erstmals ambitionierte Zweier-Teams im Wettbewerb um das leckerste Dessert. copyright: K. Wohlmann
Beim JRE-Cup der Hobby-Patissiers begegnen sich erstmals ambitionierte Zweier-Teams im Wettbewerb um das leckerste Dessert.
copyright: K. Wohlmann

Den Siegern des Wettbewerbs winken attraktive Preise: Die Erstplatzierten gewinnen eine Reise nach Portugal und besuchen das Weingut Rozès im berühmten Douro-Tal, einem der beeindruckendsten Weinanbaugebiete der Welt. Das zweitbeste Team kann sich über einen eintägigen Schokoladenkurs mit dem Maître Chocolatier des Schokoladenmuseums freuen. Für die Drittplatzierten gibt es eine ein hochklassiges Drei-Gänge-Menü und eine Übernachtung in einem Haus der JRE. Die ersten drei Teams bekommen außerdem am 25. April die Chance, beim Patisserie-Wettbewerb der Jeunes Restaurateurs im Schokoladenmuseum dabei zu sein und den Profis über die Schulter schauen. Beim feierlichen Gala-Empfang am Abend werden die besten Hobby- und Profi-Teams gemeinsam gekürt.

Teilnahmebedingungen

Für den Wettbewerb der Hobby-Patissiers können sich Teams mit zwei Personen bewerben. Dazu müssen die Teams mindestens zwei Fotos sowie die Rezeptur des Desserts einreichen. Mindestens eines der beiden Teammitglieder muss das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Die Teilnahmeunterlagen können in digitaler Form unter projekte@schokoladenmuseum.de eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 20. März 2016. Die 12 Teams werden von einer Jury des Schokoladenmuseums mit den Spitzenköchen der Jeunes Restaurateurs ausgewählt und bis zum 6.4.2016 über ihre Teilnahme informiert.

Weitere Informationen zur Ausschreibung und zu Teilnahmebedingungen gibt es auf www.schokoladenmuseum.de oder auf www.jre.de.  

Die Jeunes Restaurateurs (JRE) sind eine Vereinigung junger Spitzenköche, die sich mit Talent und Passion der innovativen deutschen Küche verpflichtet haben. Von Sylt bis Oberstdorf, von Dresden bis Köln kombinieren die JRE hochwertiges kulinarisches Können mit der Leidenschaft europäischer Kochkunst und dem Respekt vor lokalen Traditionen und Produkten. Seit 1991 sind sie als Teil der europäischen Vereinigung der JRE mit diesem besonderen Qualitätsversprechen in Deutschland aktiv. Derzeit gehören dem Verband 72 Mitglieder an.