"Aktionsraum Straße" – Trickdiebe festgenommen und weitere Verstöße geahndet

Die Polizei Köln ist am vergangenen Wochenende (20. bis 22. April) unter dem Motto 'Aktionsraum Straße' offensiv gegen Raser, Taschen- und Trickdiebe vorgegangen. / copyright: Thomas Blenkers/ pixelio.de
Die Polizei Köln ist am vergangenen Wochenende (20. bis 22. April) unter dem Motto ‘Aktionsraum Straße’ offensiv gegen Raser, Taschen- und Trickdiebe vorgegangen.
copyright: Thomas Blenkers/ pixelio.de

Die Polizei Köln ist am vergangenen Wochenende (20. bis 22. April) unter dem Motto “Aktionsraum Straße” offensiv gegen Taschen- und Trickdiebe vorgegangen. Zusätzlich hatten die Beamten in Köln und Leverkusen mit Laser- und Radarkontrollen gezielt Raser im Visier.

Am Freitag (20. April) nahmen Polizisten gegen 17 Uhr zwei Männer (25, 52) fest. Die waren den Beamten mit überfüllten Taschen und Rucksäcken auf der Hohe Straße aufgefallen, als sie durch verschiedene Geschäfte gezogen waren. Bei der Durchsuchung des Duos fanden die Beamten ein gestohlenes Mobiltelefon. Die Festgenommenen sind der Polizei bereits bekannt und müssen sich jetzt wegen des Vorwurfs der Hehlerei verantworten.

Die Polizeipräsenz auf Kölner Straßen wurde auch zwei Trickdieben (20, 34) zum Verhängnis. Sie gingen den Beamten gegen 3 Uhr auf dem Rudolfplatz ins Netz. Cirka zwei Stunden vor der Festnahme hatten die beiden einem Nachtschwärmer (20) das Handy gestohlen. “Die haben mich auf der Straße angesprochen, waren gut drauf und haben mich angetanzt. Wenige Minuten später habe ich gemerkt, dass mein Handy nicht mehr da war”, so der Geschädigte bei der Anzeigenaufnahme. Beide Täter sitzen nun in Untersuchungshaft.

Die Kontrollen anlässlich des Aktionstages am Wochenende führten dazu, dass ein 21-Jähriger demnächst auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sein wird. Bei insgesamt 423 festgestellten Geschwindigkeitsverstößen war er der Rekordhalter unter den Rasern. Auf der Aachener Straße war der Autofahrer mit 100 km/h gemessen worden. Seine Reue kam zu spät – bei der Polizeikontrolle brach er in Tränen aus und schilderte, dass er bereits 13 Punkte auf seinem Konto in Flensburg gesammelt habe.

Autor: Redaktion / Polizei Köln