"Nord-Süd-Gefälle" bei regionalen Spezialitäten – Mit Rezept-Tipp!

Vor allem süddeutsche Spezialitäten wie die Schwäbischen Maultaschen stehen bei den Deutschen hoch im Kurs. / copyright: djd/Bürger
Vor allem süddeutsche Spezialitäten wie die Schwäbischen Maultaschen stehen bei den Deutschen hoch im Kurs.
copyright: djd/Bürger

Was dem Hamburger die Aalsuppe, sind dem Schwaben seine Maultaschen: Jede Region kennt ihre traditionsreichen Spezialitäten, die vom Speiseplan nicht wegzudenken sind.

Eine repräsentative Forsa-Studie zeigt: Besonders beliebt sind landestypische Speisen in Süddeutschland, wo sie in drei von vier Haushalten regelmäßig auf den Tisch kommen.

Auch bei der Bekanntheit seiner Kult-Gerichte schneidet der Süden gut ab: Während von norddeutschen Spezialitäten wie Labskaus nur jeder zweite Deutsche schon einmal gehört hat, zählen Weißwürste und Schwäbische Maultaschen mit einer Bekanntheit von bundesweit über 90 Prozent zu den Spitzenreitern.

Die Lust der Deutschen auf regionale Speisen nutzt auch Bürger, der Marktführer bei Maultaschen. Der Teigwarenhersteller lässt sich immer wieder neue Rezepturen für die beliebten Spezialitäten einfallen. Bürger bietet Maultaschen mit der klassischen Füllung aus Fleisch, Speck, Brot, Ei, Spinat und Petersilie oder trendig zum Beispiel mit Frischkäse oder Spargel an.

Rezept-Tipp: Maultaschen mit Serranoschinken und Cocktailtomaten

Zutaten (für 4 Personen):
12 Maultaschen (beispielsweise von Bürger)
12 Scheiben Serranoschinken
800 g Cocktailtomaten
Etwas Butter
Frischer Basilikum
Salz, Pfeffer
3 Schalotten
1 EL brauner Zucker
3 EL Balsamico
1/8 l Rotwein

Zubereitung:
Maultaschen in Salzwasser etwa vier Minuten ziehen lassen. Herausnehmen, trocken tupfen und sorgfältig mit einer Scheibe Schinken umwickeln. Die umwickelten Maultaschen in einer Pfanne bei schwacher Hitze von beiden Seiten kurz anbraten.

Die fein gewürfelten Schalotten mit dem braunen Zucker in einem Topf kurz andünsten. Die halbierten Cocktailtomaten dazugeben und bei mittlerer Hitze unter mehrmaligem Wenden leicht schmoren lassen. Mit etwas Rotwein und dem Balsamico ablöschen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den gezupften Basilikum dazugeben und sofort mit den Maultaschen servieren.

Autor: Redaktion / HKI