KölnTag mit attraktivem Programm und freien Eintritt in die städtischen Museen

Vorderansicht des Museum Ludwig. / copyright: Rheinisches Bildarchiv
Vorderansicht des Museum Ludwig.
copyright: Rheinisches Bildarchiv

Am Donnerstag, 3. Dezember 2009 können alle Kölnerinnen und Kölner wieder kostenlos die Ständigen Sammlungen der städtischen Museen besuchen. Zudem locken zahlreiche attraktive Programmpunkte in die Ausstellungen.

Das Museum Ludwig, das Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, das Römisch-Germanische Museum, das Museum für Angewandte Kunst, das Museum für Ostasiatische Kunst, das Kölnische Stadtmuseum, das Museum Schnütgen, das NS-Dokumentationszentrum und das Praetorium haben bis 22 Uhr geöffnet und bieten besondere Führungen und Veranstaltungen für alle Altersgruppen an. Für den Besuch der Sonderausstellungen gilt der reguläre Eintrittspreis.

Im Museum für Ostasiatische Kunst gibt es um 18:30 Uhr eine Führung durch die Ausstellung “Das Herz der Erleuchtung – Buddhistische Kunst in China, 550-600”. Die Führung ist kostenlos, den Eintritt für die Sonderausstellung müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jedoch auch am KölnTag entrichten!

Zum Thema “Alltagsleben im römischen Köln” führt der Museumsdienst um 16:30 Uhr ganze Familien durch das Römisch-Germanische Museum.

“Kunst und Design im Dialog” lautet der Titel einer Führung um 18 Uhr durch die Designsammlung im Museum für Angewandte Kunst.

Im Kölnischen Stadtmuseum bekommen Kinder um 14:30 Uhr im Rahmen der Kooperation von Museumsdienst und Lesewelten e. V. “Eine kleine Kölner Weihnachtsgeschichte mit einer Zeithexe …” zu hören. Um 18 Uhr führt der Arbeitskreis durch die ständige Sammlung. Das Stadtmuseum nimmt den KölnTag zum Anlass, verstärkt auf junge Leute zuzugehen. Unter dem Motto “Geschichte im Gespräch” bieten Studentinnen und Studenten des hausinternen Besucherservices um 19:30 Uhr kostenlose Führungen zu ihren Lieblingsthemen an. Diesmal geht es um “Zeiten der Unruhe – Köln in den Revolutionsjahren 1848/49 und 1918”. Das Stadtmuseum öffnet an den KölnTagen außerdem eine extra eingerichtete Bar in der Alten Wache.

Im Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud gibt es um 19 Uhr eine Führung, bei der um das “Stimmungsbarometer: Das Licht in der Malerei” geht.

Der Museumsdienst lädt um 15 Uhr zu einem Seniorentreff zum Thema “Die dritte Dimension: Skulptur und Plastik” ins Museum Ludwig. Unter dem Motto “Happy Hours” gewährt das Museum Ludwig auch den Besucherinnen und Besuchern, die nicht in Köln wohnen, eine Vergünstigung. Sie zahlen ab 17 Uhr nur 50 Prozent vom Eintrittspreis. Das Programm am 3. Dezember 2009 im Museum Ludwig steht unter dem Titel “Über unter Wasser”. Ab 19 Uhr gibt es Kurzführungen und um 20 Uhr Live-Musik mit Sepiasonic.