Ein Garten für Nasen und Hände: Führung durch den Duft- und Tastgarten der Flora

Erleben Sie die Vielfalt der Pflanzenwelt des Botanischen Garten. / copyright: kölnkongress
Erleben Sie die Vielfalt der Pflanzenwelt des Botanischen Garten.
copyright: kölnkongress

Eine Führung zum Riechen und Anfassen erwartet die Besucherinnen und Besucher am Sonntag, 4. September 2011, um 11 Uhr, wenn die Gartenbauingenieurin Susanne Kreisch den Duft- und Tastgarten im Botanischen Garten in Köln-Riehl vorstellt.

Bei der Führung werden Blätter verschiedener Pflanzen befühlt und zart gerieben, ertastet und “erduftet”. Warum sind manche Pflanzen weich und samtig, andere glatt oder rau und stachelig? Spannende Pflanzenstrukturen werden erfühlt und Ihre Funktion in der Natur erläutert. Außerdem wird die Nase gefordert, denn nicht nur Rosen duften: Schöne, würzige, scharfe und ungewöhnliche Gerüche erwarten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ebenso wie eine Erklärung zu den biologischen Hintergründen für Duft oder Gestank im Pflanzenreich. Auch wird eine Antwort auf die Frage gegeben, ob Pflanzenschädlinge verduften können – oder ist das erstunken und erlogen?

Treffpunkt im Botanischen Garten, Alter Stammheimer Weg, Köln-Riehl, ist am Eingang der Schaugewächshäuser. Die Teilnahme an dem Rundgang kostet vier Euro für Erwachsene und zwei Euro für Kinder, Schülerinnen, Schüler, Studentinnen und Studenten.

Verbinden lässt sich die Teilnahme an der Führung mit einem kostenlosen Besuch der Ausstellung “Was die Technik von Pflanzen lernen kann – Bionik in Botanischen Gärten” (bis 3. Oktober 2011, täglich 10 bis 18 Uhr) und der Dahlienschau mit über 300 Sorten in elf Beeten, die noch bis Mitte Oktober zu sehen ist.

Der Botanische Garten ist erreichbar mit der Stadtbahn-Linie 18, der Bus-Linie 140, beide Haltestelle Zoo/Flora, und der Stadtbahn-Linie 16, Haltestelle Kinderkrankenhaus.

Autor: Redaktion/ Stadt Köln/ Ähzebär un Ko e.V.