Ampelanlage am Rudolfplatz ausgefallen

In der Nacht zum 24. August 2011, ist die Ampelanlage Richard-Wagner Straße/Habsburgerring mit einem irreparablen Schaden ausgefallen.  / copyright: Rainer Sturm/pixelio.de
In der Nacht zum 24. August 2011, ist die Ampelanlage Richard-Wagner Straße/Habsburgerring mit einem irreparablen Schaden ausgefallen.
copyright: Rainer Sturm/pixelio.de

In der Nacht zum 24. August 2011, ist die Ampelanlage Richard-Wagner Straße/Habsburgerring mit einem irreparablen Schaden ausgefallen. Da die Ampel derzeit nicht in Betrieb ist hat das Amt für Straßen und Verkehrstechnik aus Sicherheitsgründen den Abschnitt des Habsburgerrings zwischen Richard-Wagner-Straße/Pilgrimstraße und Aachener Straße sperren lassen.

 Autofahrer aus Richtung Barbarossaplatz können ab dem Sperrpunkt rechts zur Hahnenstraße abbiegen und dann über die Wendemöglichkeit an der Benesisstraße wieder auf die Ringe gelangen.

Aus Richtung Friesenplatz nehmen Autofahrer ab der Kreuzung Aachener Straße die Umleitung über die Händelstraße. Ebenso ist der Linksabbieger aus der Richard-Wagner-Straße auf den Habsburgerring gesperrt, Autofahrer gelangen ebenfalls über die Wendemöglichkeit an der Benesisstraße wieder auf den Habsburgerring/Hohenzollernring. Fußgänger und Radfahrer müssen wegen der Sperrung des Überwegs an der Richard-Wagner-Straße einen Umweg in Kauf nehmen.

Das Amt für Straßen und Verkehrstechnik hat bereits die Beschaffung eines Ersatzgerätes veranlasst. An der Wiederinbetriebnahme der Ampelanlage wird mit Hochdruck gearbeitet.

Aufgrund der komplexen Fahrbeziehungen an diesem für Autofahrer und Stadtbahne wichtigen Verkehrsknotenpunkt nimmt die Programmierung des Gerätes jedoch einige Zeit in Anspruch. Aus diesem Grund kann auch keine Ersatzampelanlage aufgestellt werden. Die Stadt Köln rechnet damit, dass das neue Steuergerät am kommenden Freitag, 26. August 2011, in den Nachmittagsstunden ordnungsgemäß arbeiten wird, so dass dann die Sperrungen umgehend aufgehoben werden können.

Autor: Quelle: Stadt Köln