Galeria Kaufhof erreicht neue Qualität im Multichannel-Handel

Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße ist Erlebnisshopping pur unmittelbar an der am stärksten frequentierten Einkaufsstraße Deutschlands, der Schildergasse. / copyright: Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße
Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße ist Erlebnisshopping pur unmittelbar an der am stärksten frequentierten Einkaufsstraße Deutschlands, der Schildergasse.
copyright: Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße

Gut aufgestellt für die Zukunft sieht sich die Galeria Kaufhof GmbH durch eine konsequente Verzahnung von Filial- und Online-Geschäft. Mit der integrierten Nutzung der stationären und digitalen Vertriebswege für Beratung und Verkauf erreicht das Unternehmen eine neue Qualität im Multichannel-Handel.

Neue, moderne Wege geht die Galeria Kaufhof GmbH mit einer gut durchdachten Vernetzung von Filial- und Online-Geschäft. Wie das aussehen kann, beweist das Unternehmen bereits seit dem Sommer 2014. Passend zum 135. Unternehmensjubiläum zeigte sich Galeria Kaufhof gut gerüstet für die Zukunft und stellte digitale Verkaufshelfer vor. Die Tablets ergänzen mobil die Beratungsgespräche in den Filialen.

„Die Produkte können wahlweise an die Wunschadresse des Kunden oder versandkostenfrei in die Filiale vor Ort geliefert werden“, erläutert Michael Hövelmann, Geschäftsführer der Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße.

Galeria-Ziel ist ein Online-Anteil am Gesamtumsatz von rund zehn Prozent

Für diesen innovativen Service sind bundesweit rund 1.100 ElitePads der Firma Hewlett Packard in mehr als 100 Warenhäusern im Einsatz. In der Filiale Köln Hohe Straße sind es 18 digitale Verkaufshelfer.

„Sie ermöglichen einen unmittelbaren Zugriff auf die Warenbestände von galeria.de sowie die sofortige Bestellung und Bezahlung in der Filiale. Ist zum Beispiel eine Jeans in einer bestimmten Größe gerade nicht vorrätig, kann sie via Tablet direkt bestellt werden“, so Hövelmann. Die Warenverfügbarkeit auf galeria.de liegt derzeit bei rund 160.000 Einzelartikeln und wird in den nächsten Schritten noch mehr und mehr ausgeweitet.

Der Online-Shop galeria-kaufhof.de ist inzwischen zu einem wichtigen Standbein und Umsatzbringer innerhalb des Unternehmens geworden. Derzeit beträgt der Online-Anteil am Gesamtumsatz rund zwei Prozent. Ziel ist, dass das Unternehmen in rund drei Jahren etwa 10 Prozent seiner Erlöse im Internet erzielt.

Seit Herbst 2011 haben sich Optik, Design und Handling von galeria-kaufhof.de kontinuierlich weiterentwickelt.

Es ist die tägliche Herausforderung, ein Warenhaus mit seinen vielfältigen Sortimenten für die Kunden online abzubilden. Nicht nur stationär, sondern auch online ist es immer wieder ein Gesamtkunstwerk.

„Wenn es uns gelingt, das Beste beider Welten – also digital und stationär – miteinander zu verbinden, dann entsteht eine Stärke, die die reinen Internet-Händler ihren Kunden nicht bieten können“, unterstreicht Hövelmann.

Die Kunden können die Marke Galeria Kaufhof auf allen Kanälen erleben, ob bequem von zuhause, mobil via Smartphone oder beim Erlebniseinkauf in der City.

Vor knapp zwei Jahren sind bei Galeria Kaufhof bundesweit 3.500 Kartenzahlungsterminals der neuesten Generation installiert worden, davon 120 in der Filiale Köln Hohe Straße. Damit ist das Bezahlen für die Kunden noch bequemer und schneller geworden. Die Terminals sind auch für sogenannte kontaktlose Zahlverfahren (NFC) gerüstet. Die Kunden können quasi auch im „Vorbeigehen“ bezahlen und ihr Mobiltelefon als Geldbörse nutzen.

GALERIA Kaufhof Köln Hohe Straße
Hohe Straße 41-53
50667 Köln
Tel.: 0221 – 223 0